Einfach Märchenhaft

Die kleine Meerjungfrau - Hans Christian Andersen

Die kleine Meerjungfrau
von Hans Christian Andersen

Dieses Buch beinhaltet nicht nur Die kleine Meerjungfrau, sondern auch noch zahlreiche andere Märchen von Hans Christian Andersen. Unter anderem sind auch mit dabei: Des Kaisers neue Kleider, Die Schneekönigin, Der Schweinehirt und Das Mädchen mit den Schwefelhölzern.

Hach, was soll ich sagen, ich liebe diese Reihe vom Coppenrath Verlag. Das Cover ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch die vielen Extras und Details im Buch lohnen sich für Buchliebhaber. Sooooo toll!
Nicht alle Geschichten aus diesem Buch kannte ich und bei einigen war mir nicht bewusst, dass sie von Andersen geschrieben wurden. Und so konnte ich viele neue Geschichten entdecken, aber auch in altbekannten schwelgen.
Die kleine Meerjungfrau kannte ich bis jetzt nur als Disney Adaption und so war ich doch sehr überrascht, wie traurig ich die Originalgeschichte fand. Dieses Ende hat so wenig mit dem Disneyende zu tun.
Generell fand ich viele Geschichten aus diesem Buch doch sehr traurig oder teilweise sogar sehr brutal. Das Feuerzeug zum Beispiel oder das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Während ich diese Geschichte kannte und wusste, dass sie so tragisch endet, kannte ich Das Feuerzeug nicht und war überrascht wie brutal diese ist.
Ja, Märchen waren halt nicht unbedingt für Kinder mit Happy End geschrieben.
Aber auch schöne Kindheitserinnerungen hatte ich beim Lesen. Zum Beispiel als ich Der Schweinehirt gelesen habe, denn früher haben wir sehr oft Märchenfilme gesehen und diese Geschichte war auch darunter.
Neben der kleinen Meerjungfrau ist für mich die schönste Erzählung von Andersen Des Kaisers neue Kleider. Dieses Märchen mochte ich als Kind immer besonders gerne, besonders wenn das Kind dann ruft: „Der hat ja gar nichts an.“ Sehr lustig! :D
Aber auch Der standhafte Zinnsoldat oder Die Schneekönigin konnten mich zurück in meine Kindheit versetzen.

Mein Fazit: MinaLima hat mit dieser Reihe einfach was ganz wunderbares geschaffen und die vielen Dinge, die man neben den Geschichten entdecken kann sind einfach ganz toll. Da kann man drehen, öffnen und noch vieles mehr. Ein Traum für jedes Spielkind wie mich. ;)
Aber auch die Geschichten von Hans Christian Andersen waren sehr toll. Ich konnte in Kindheitserinnerungen schwelgen und mich erfreuen an altbekannten Geschichten. Aber auch einigen neuen Märchen konnte ich begegnen. Dieses Buch ist nicht nur was für Märchenfans, es ist so viel mehr.