Einfach packend!

Normale Menschen - Sally Rooney

Normale Menschen
von Sally Rooney

Dieses Buch spielt im westlichen Irland. Es geht um zwei Jugendliche aus völlig verschiedenen sozialen Schichten. Während Connell der Sohn einer alleinerziehenden Putzfrau ist, sind die Eltern von Marianne reiche Akademiker.
Er ist an der Schule super beliebt, ein großartiger Sportler und sie das graue Mäuschen, was kaum den Mund aufbekommt. Beide hingegen sind intelligent und begabt, beide schleppen viel Ballast aus der Vergangenheit mit sich herum. Was vielleicht genau das ist, was die beiden so stark zueinander hinzieht. Die beiden können nämlich nicht voneinander lassen. Auch nicht, als beide erwachsen werden und sich ihre Wege mehr oder weniger trennen. Bereits in der Schule haben sich die beiden miteinander angefreundet, aber auf Connells Wunsch hin, haben sie ihre Freundschaft lange geheim gehalten.
Der Leser bekommt nicht nur Einblicke in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten, sondern auch Einblicke in das Leben der verschiedenen Familienverhältnissen. Es geht um Freundschaft, Liebe, Verrat, das Erwachsenwerden, Eltern, Selbstzweifel. So viele Themen werden behandelt und es wirkt nicht überladen, sondern packend erzählt, sodass man nicht mehr mit dem Lesen aufhören möchte.
Mir hats sehr gut gefallen!