Einfach spitze

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume -

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume
von Claudia Romes

„Helenes Träume“ ist nun der zweite Teil der Süßwaren-Saga in der sich wieder alles um die Kölner Süßwarenfabrik der Familie von Ratscheks dreht. Ich war schon total neugierig, wie die Geschichte um Helene und ihre Bonbonkreationen weitergeht.
Der Inhalt: Köln, 1933: Helene hat sich für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie entschieden und setzt alles daran, das Unternehmen erfolgreich durch die Weltwirtschaftskrise zu manövrieren. Doch ihre Ehe mit Georg bekommt bereits nach der Geburt ihrer Tochter erste Risse – und dann gerät auch noch der Ruf der Firma in Gefahr. Dass ausgerechnet Frederik, ihr einstiger Verlobter und Konkurrent aus Hamburg, sie und ihre Kreationen retten könnte, wirft Helene aus der Bahn, und längst erloschen geglaubte Gefühle kommen wieder auf.
Wow! Was für eine gigantische Fortsetzung. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich vollkommen in die spannende Lektüre eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Helene, eine liebenswerte Protagonistin, die ich längst ins Herz geschlossen habe, hat sich für die Familie und für Georg entschieden. Ich sehe Helene vor mir, wie sie täglich in der Fabrik für neue Bonbonkreationen sorgt und habe den Duft förmlich in der Nase.  Doch als Frau hat sie es zur damaligen Zeit nicht leicht, und dann ändert sich die politische Lage. Und wieder einmal wird uns längst vergangene Geschichte wieder nahe gebracht. Als dann steht plötzlich eine Anschuldigung gegen Helene im Raum und ihr Leben ändert sich von heute auf morgen. Doch dann taucht plötzlich Frederik auf und hilft Helene in der Not. Natürlich gibt es auch Neuigkeiten von Henri. Und dann kommt Helene auch noch einem Geheimnis auf die Spur, das plötzlich ihr ganzes Leben in Frage stellt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch. Ich werde beim Lesen von zahlreichen Gefühlen übermannt und konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen.
Eine tolles Lesevergnügen, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne. Übrigens das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker.