Einfach wunderbar!

Winterschwestern -

Winterschwestern
von Kristin Hannah

Kurz vor seinem Tod nimmt ihr Vater den beiden Schwestern Nina und Meredith das Versprechen ab, sich um die zurückgebliebene Mutter zu kümmern. Beiden Frauen fällt dieses Versprechen alles andere als leicht, denn ihre Mutter war Zeit ihres Lebens abweisend und kaum liebevoll. Doch bald schon kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, was ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen wird.

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mir sofort klar gemacht, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen und rezensieren würde. Vielleicht sollte ich vorher noch kurz erwähnen, dass ich bereits einige Bücher von Hannah gelesen und jedes einzelne von ihnen auch sehr gerne gemocht habe.

Diese Geschichte startet in der Vergangenheit, die beiden Schwestern Nina und Meredith sind noch ziemlich jung. Hier wird bereits deutlich, wie kühl und distanziert sich das Verhalten ihrer Mutter darstellt. Zum Vater allerdings haben die beiden Mädchen ein recht inniges Verhältnis. Beides wird sich im Laufe der Jahre nicht ändern.

Als der Vater eines Tages stimmt, nimmt er seinen beiden Töchtern das Versprechen ab, sich die Lebensgeschichte ihrer Mutter zu Ende erzählen zu lassen. Beide Mädchen scheinen zunächst an diesem Versprechen zu scheitern, doch am Ende gelingt es ihnen, die Geschichte ihrer Mutter von Anfang bis Ende zu hören. Was sie hier erfahren, ist grausam, erschreckend, irgendwie aber auch schön und wundervoll.

Ich kann das Gelesene mit Adjektiven gar nicht so richtig beschreiben, denn hier passt irgendwie alles. Doch eins weiß ich ganz genau: diese Geschichte hat definitiv mein Herz berührt und es auch jetzt, ein paar Tage, nachdem ich es bereits zu Ende gelesen habe, noch nicht wieder los gelassen.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass diese Geschichte einen geschichtlichen und auch politischen "Kern" hat. Ich persönlich interessiere mich eigentlich nicht sonderlich für dieses Genre, doch dieses Buch hat mich wirklich absolut mitgerissen!

Auch die Protagonisten dieses Buches sind durch die Bank weg authentisch und liebenswert. Die Schwestern Nina und Meredith mag ich beide sehr gerne leiden, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch ihre Mutter wird von Kapitel zu Kapitel sympathischer. Sämtliche Nebencharaktere sind ebenfalls toll ausgearbeitet und passen toll zur Geschichte. Meine Bewunderung gilt hier ganz besonders dem Mann von Meredith, der so viel Geduld und Liebe zeigt, dass es schon fast beinahe - gerade in der heutigen kurzweiligen Zeit - ein kleines bisschen unglaubwürdig wirken könnte.

Anscheinend ist dieses Buch bereits vor über 10 Jahren unter einem anderen Titel erschienen. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass dies im Cover bzw. auf den ersten Seiten irgendwo erwähnt wird. Hier aus diesen Gründen eine schlechte Bewertung abzugeben, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt.

Fazit:

Ein absolut wundervolles Buch, voller Tiefgang und voller Gefühle! Ich werde dieses Buch vorbehaltlos weiter empfehlen!