Einfache Rezepte für jeden Geschmack

Die besten Weihnachtskekse - Johanna Aust

Die besten Weihnachtskekse
von Johanna Aust

Ich liebe Kochen und Backen sehr und kann nicht genug Rezeptbücher in meinem Schrank stehen haben. Es gibt kaum einen schöneren Anlass fürs Backen als zu Weihnachten, dementsprechend freue ich ich immer über neue Backbücher. Alleine von der Optik und Haptik hat mich dieses Buch sofort überzeugt. Es ist auf hochwertigem, aber ökologischem Papier gedruckt, wunderschöne und authentische Fotos, zauberhafte Schrift und hier und da ein paar kleine Tricks und Kniffe für alle Weihnachtsbäcker.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Es gibt Rezepte für klassische Weihnachtskekse, einige mit Schokolade, Kokos, Nüssen oder Marzipan, ein eigenes Kapitel für die Spritzgebäckherstellung, gefüllte Kekse und Extravagante, und sogar Rezepte für "Alternative". Neben den Rezepten findet man noch einige grundsätzliche Informationen zur Weihnachtsbäckerei und zu den Besonderheiten der verschiedenen Teige, was sehr witzig gemacht ist in Form einer Singlebörse. Überall merkt man, wie viel Arbeit und Leidenschaft in diesem Buch steckt und wie viele Gedanken sich die Autorin zur Gestaltung und Aufbereitung gemacht hat.

Die Rezepte sind relativ einfach gehalten. Zur Teigherstellung wird meistens auf das Grundkapitel hingewiesen und danach die weitere Zubereitung erklärt. Die einzelnen Schritte sind verständlich erklärt und gut nachvollziehbar beschrieben.

Mich hat vor allem die Bandbreite an unterschiedlichen Rezepten angesprochen und die vielen hübschen Fotos. Sie wirken sehr bodenständig, aber machen trotzdem Appetit auf die Kekse. Für jeden Anlass und jeden Geschmack findet sich ein passendes Rezept. Egal, ob man etwas Bestimmtes sucht oder ein neues Rezept ausprobieren möchte, es wird definitiv gelingen. Ich habe bisher eine Hand voll Rezepte ausprobiert und es hat wirklich Spaß gemacht, mit dem Buch zu arbeiten.

Wer auch so gerne backt wie ich oder einfach gerne Kekse isst, dem kann ich dieses hübsche Buch sehr empfehlen.