Eintauchen in eine düstere Geschichte

Biblioteca Obscura: Frankenstein -

Biblioteca Obscura: Frankenstein
von Mary Shelley

》EIGENE MEINUNG:

Frankensteins Monster? Da hat wahrscheinlich jede und jeder gleich ein paar gruselige Bilder im Kopf! Aber tatsächlich kannte ich den Klassiker in Buchform bisher noch nicht und wurde doch das ein oder andere Mal sehr überrascht:

• Das Buch beginnt überhaupt nicht mit Frankenstein, sondern mit einem Briefwechsel, was ich als stilistisches Mittel sehr interessant fand.
  • Auch Frankenstein selbst habe ich mir ganz anders vorgestellt und es war schön ihn von der Kindheit an sowie seine Beweggründe, Ängste, Sorgen, Wünsche, Gefühle kennen zu lernen.
  • Mary Shelley schafft es durch ihren tollen Schreibstil, dass man sehr nah an den Figuren ist, sowohl an Frankenstein, als auch an seinem „Monster“. Für mich gab es zwar auch die ein oder andere Länge im Buch, aber insgesamt konnte mich die tiefgründige Erzählung fesseln bis hin zum atemberaubenden Ende.
  • Besonders das „Monster“ hat mich absolut verblüfft: Sein ganzes Seelenleben und auch seine Beziehung zu Frankenstein sind fantastisch ausgearbeitet und regen zum Nachdenken an. Die Thematik ist nicht nur nach wie vor aktuell sondern wirkt geradezu zeitlos.
  • Die Illustrationen im Buch sind zum Teil außergewöhnlich detailreich. Manche konnten mich mehr, manche weniger begeistern, aber insgesamt hätte ich gerne noch mehr gesehen, da nicht jede Seite ein neues Motiv darstellt, sondern des Öfteren mit Farbwechsel erneut auftaucht.
  • Buchbindung und Seitenstärke sind sehr wertig, Relief und Effektlack auf dem Cover ein Hingucker, der schwarze Buchschnitt rundet ab. So macht es doppelt Freude die Ausgaben der Biblioteca Obscura zu sammeln und im Regal stehen zu haben.

》FAZIT:

Der Klassiker von 1818 kann auch heute noch auf ganz besondere Art und Weise überzeugen!