immer noch gut

Biblioteca Obscura: Frankenstein -

Biblioteca Obscura: Frankenstein
von Mary Shelley

So hi und da sollte man auch mal ein Stück Weltliteratur lesen. Nach Dracula habe ich mich jetzt an Frankenstein gewagt. Und ich war schwer angetan, denn auch wenn die Geschichte altbekekannt ist und wenig Neues bietet, so hat sie doch um einiges mehr Tiefgang, als die meisten Filme über den Wissenschaftler und seine Kreatur.

Beide Hauptfiguren werden sehr intensiv und tiefgründig beschrieben. Die Autorin, die wohl noch blutjung war beim Schreiben dieser Horror-Geschichte, versteht es vortrefflich noch nach so langer Zeit den Leser zu fesseln. Ihre Sprache ist fast modern zu nennen und die Probleme und Fragen, die hier Einzug in den Plot finden, sind druchaus aktuell wie eh und je.
Die Angst der Menschen vor dem Fremden und anderen. Das harte Los eines Aussenseiters. Der wissenschaftliche Ehrgeiz, der scheinbar keine Grenzen kennt.
Liest sich also alles zeitlos gut.

Die Schmuckausgabe enthält schöne Illustrationen und ist ein wirkliches Juwel für jeden Fantasy-Liebhaber und Horrorfan. Ein Geschenk für liebe Menschen oder einfach für mich selber.