Weltliteratur als Schmuckausgabe

Biblioteca Obscura: Frankenstein -

Biblioteca Obscura: Frankenstein
von Mary Shelley

Dieses berühmte Meisterwerk der Weltliteratur überzeugt mit einer modern eleganten Übersetzung und aufwertenden Buchgestaltung, wobei die stimmungsvollen Illustrationen für ein schauriges Leseerlebnis sorgen. Die dunkle Farbgestaltung in Schwarz, Grau, Weiß und Rot schafft eine düstere Atmosphäre und selbst die wiederholenden Bilder, wie das starrende Auge, werden einfach nie langweilig. So motiviert, widmete ich mich gern diesem Klassiker, der immer noch nachdenklich macht, wobei er sich stark abhebt von dem, was ich heute im Horrorgenre so lese.

Die Themen sind zeitlos und zeigen eine feine Beobachtungsgabe für das menschliche Verhalten, ihre Abgründe und philosophische Fragen. Ob die Ablehnung des Hässlichen und Unbekannten oder die Einsamkeit und Sehnsucht nach Gemeinschaft und Verantwortung. Es ist zudem eine mitreißende Geschichte mit komplexen Charakteren, die berührt und mit ihren spannenden Wendungen überzeugt. Ich konnte mich sehr für die anfängliche Briefform, die Zerrissenheit der Figuren und die bildhaften Beschreibungen begeistern. Ein tiefgründiges Stück Literaturgeschichte, welches auch im neuen Gewand nicht an Relevanz und Faszination verliert.

Fazit: Schöne Schmuckausgaben-Reihe für alle Horrorfans und Sammler von Klassikern. Ein Highlight im Bücherregal und ein Leseerlebnis für Neu- und Wiederentdecker.