ein wunderschönes Monster

Biblioteca Obscura: Frankenstein -

Biblioteca Obscura: Frankenstein
von Mary Shelley

Victor Frankenstein wächst wohlbehütet und glücklich am Genfer See in der Schweiz auf. Er ist ein intelligenter, wissbegieriger und neugieriger Junge der, sobald er die Schule beendet hat, studieren möchte. Er geht nach Ingolstadt und seine Studien sind vielfältig. Er ist ein Eigenbrödler und sehr lernbegierig. Sein Traum ist es, einen Menschen zu erschaffen. Es gelingt ihm, doch als sein gerade erschaffener Mensch vor ihm erscheint läuft er davon. Do etwas Schreckliches und Scheußliches hat er noch nicht gesehen. Er ist froh, dass das Monster sich bei ihm nicht mehr blicken lässt. Das Monster streift durch die Wälder und erlebt bei allen Menschen auf die er trifft das Gleiche. Sie schreien, sie wollen ihn vernichten. Das sollen sie ihm büßen, allen voran sein Schöpfer, Victor Frankenstein.
Der Film war mir bekannt, das Buch bisher noch nicht. Viele Aspekte habe ich erst beim Lesen verstanden. Die hochwertige und besonders schön illustrierte Ausgabe wird einen besonderen Platz in meinem Bücherschrank erhalten.