Einzigartige Geschichte der Luxusmarke Gucci

Little Book of Gucci -

Little Book of Gucci
von Karen Homer

In zahlreichen schillernden Farben und einer wortgewandten eloquenten Sprache, die die Facetten der verschiedenen Modestyle, die es im Laufe der Jahrhunderte bei Gucci gab, widerspiegeln, wird die einzigartige und besondere Marke Gucci dargestellt. Gebeutelt durch wirtschaftliche und politische Probleme hat sie es doch geschafft sich fest als Luxusmarke mit Prestige bei den Wohlhabenden zu etablieren und zum Schluss auch die jüngere Generation anzusprechen.

Das Büchlein teilt sich in verschiedene Kapitel, die jedes Mal einen Modeschöpfer oder eine Modeschöpferin präsentieren, der/die der kreative Kopf hinter Gucci war und spektakuläre Kleidung kreiert und teilweise exzentrisch dargestellt hat, um zu provozieren und Aufmerksamkeit zu bekommen. Dabei wurden auch die Unterschiede der Stile prägnant voneinander getrennt und so dargestellt, dass die Einzigartigkeit jedes Designer/jeder Designerin klar hervorsticht.

Auch wenn ich mich bisher nie für die Marke interessiert habe, fand ich das Buch sehr lesenswert und unterhaltsam! Vor allem die Wandlungen und Intentionen hinter den Kreationen waren fesselnd und einnehmend dargestellt.