Rezension

Elegante Tricks

Honig - Ian McEwan

Honig
von Ian McEwan

~~Ian McEwan ist mittlerweile einer der bekanntesten zeitgenössischen Autoren Großbritanniens. Sein letzter Roman "Honig" spielt im England der siebziger Jahre: Die Großmächte lassen die Muskeln spielen, Ost und West beharken sich, der Kalte Krieg beherrscht die Politik. Großbritannien hat Probleme: das "Empire" ist verloren, das Land versinkt international immer mehr in der Bedeutungslosigkeit und man hat mit ökonomischen Problemen zu kämpfen. Aber die Geheimdienste, in diesem Falle der MI5, verfügen noch immer über genügend Mittel, um junge Intellektuelle finanziell zu fördern, die an den traditionellen Werten festhalten und sich kritisch mit den kommunistischen Diktaturen auseinandersetzen. Und diese Operationen werden unter dem Decknamen "Honig" geführt.

Serena Frome arbeitet nach Beendigung ihres Studiums im Archiv des MI5, bis man auf sie aufmerksam wird und sie als Lockvogel auf den jungen Autor Tom Haley ansetzt. Als angebliche Vertreterin einer Literatur-Stiftung soll sie Einfluss auf dessen schriftstellerisches Wirken nehmen, was aber nur solange funktioniert, bis sich die beiden ineinander verlieben. Wird sie Tom ihre wahre Identität offenbaren? Und wenn ja, welche Auswirkungen wird dies haben?

McEwans Roman erzählt viele unterschiedliche Geschichten. Mal ist es ein Agententhriller, dann wieder ein Liebesroman, ebenso ein Buch über Literatur und natürlich ein Stück weit auch ein Kaleidoskop der Siebziger. Aber der Autor schildert nicht nur die politischen Gegebenheiten der damaligen Zeit, sondern verarbeitet auch Aspekte seiner eigenen Biografie in der Figur des jungen Schriftstellers Tom Haley.

Kaum eine der Figuren spielt mit offenen Karten, Tricksen und Täuschen kennzeichnet ihre Handlungen und auch der Autor setzt diese Mittel äußerst gekonnt ein und führt damit den Leser bis zum Schluss an der Nase herum.

Auch wenn dies lediglich intellektuellen Spielereien sind, elegant und ungewöhnlich ist der Plot, den McEwan in "Honig" konstruiert hat, allemal. Ein Buch, das zum wiederholten Lesen einlädt, um alle Facetten der Geschichte abschließend einordnen zu können und zu verstehen.