Eltern, die auf Schaukeln starren

Eltern, die auf Schaukeln starren - Felix Denk, Silke Denk

Eltern, die auf Schaukeln starren
von Felix Denk Silke Denk

Spielplätze sind längst nicht mehr nur Orte für die lieben Kleinen – nein, sie sind eine sandige Bühne, auf der Väter und Mütter ihre neue Rolle als Eltern öffentlich erproben. Da ist die Schnösel-Mutter im Kaschmirponcho, die ihren Heinrich zum Durchsetzen anfeuert – schließlich soll er mal eine Führungspersönlichkeit werden. Auf der Rutsche hampelt der Action-Daddy wilder als seine beiden Söhne, misstrauisch beäugt vom Business-Papa, der lieber über iPhones als über Kinderköpfe streichelt, während die Öko-Mama ihre fünfjährige Zoé mit einem kräftigen Schluck Muttermilch tröstet, wenn sie nicht gleich an der Wippe drankommt. Zwischen Schaufel und Schaukel liefern Silke und Felix Denk ein amüsantes Bild der heutigen Elterngeneration.

‚Eltern, die auf Schaukeln starren‘ von Silke und Felix Denk ist ein humorvolles Buch über die Marotten der heutigen Elterngeneration.
Die Beobachtungen werden ausschließlich auf dem Spielplatz gemacht, wie es der Titel des Buches schon suggeriert. Dennoch hätte ich mich über einige ‚häusliche‘ Episoden gefreut, denn ich hatte trotz der sinnvollen Gliederung in Wochentage zeitweise das Gefühl der Wiederholung.
Der Schreibstil ist sehr authentisch und leicht zu lesen.
Erstaunlich sind die abertausend Unterscheidungskategorien der Eltern. Auch wenn ich vermute, dass einiges übertrieben dargestellt ist, haben mich diese Bezeichnungen zum Schmunzeln gebracht, denn einiges kann man ja so tatsächlich beobachten. Mich hätte stark interessiert, welche Väter zu welchen Müttern gehören, das wurde leider nicht so ganz klar. Denn die Verbindungen zwischen den verschiedenen Elterntypen geben sicher auch Anlass für einige humorvolle Gegebenheiten.
Schön finde ich, dass hier nicht offen kritisiert und verbessert wird, sondern alles mit einem ordentlichen Schwung Humor genommen wird: so wird sich wohl kein Elternpaar auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie sich in diesem Buch wiederfinden sollten.
Der wissenschaftliche Hintergrund tritt nicht zu häufig auf, dieses  Buch ist auf Unterhaltung aus.