Rezension

Komisch, ehrlich, aber auch alle Extreme beschreibend!

Eltern, die auf Schaukeln starren - Felix Denk, Silke Denk

Eltern, die auf Schaukeln starren
von Felix Denk Silke Denk

"*Komisch, denkt der Opa. Früher waren die Kinder im wörtlichen Sinne Nachwuchs, ein natürlich anfallendes Nebenprodukt des Geschlechts-verkehrs. Sie waren nichts besonderes, weil sie selbstverständlich waren. Jeder hatte Kinder. Und sie waren überall.*" Zitat Seite 210 Dieses Buch ist eine bunte Mischung aus Erziehungsratgeber, Sachbuch und Humoresque. Die Autoren haben in ihren Beiträgen eine Woche auf einem Spielplatz nachgestellt und sämtliche Erziehungsstile gegeneinander antreten lassen: praktisch wie im echten Leben auf einem Spielplatz.

Man merkt, dass diesem Buch eine ausführliche Recherche voraus geht und es gibt auch interessante Informationen und Studien zu speziellen Themen der Kindererziehung, Arbeitsbelastung, Schlafstörungen und zu der Aufgabenverteilung zwischen Männern und Frauen im Laufe der letzten Jahre seit Einführung der Elternzeit.

Anhand der vorgestellten Elterntypen kann man sich ein Bild über die derzeitige Gesellschaft verschaffen. Da gibt es die internet-präsente Bloggermutter, die übervorsichtige Helikoptermama, den Kumpelpapa oder den Schlips tragenden Businessvater. Aber es werden auch relativ normal erscheinende Omas, Opas und Babysitter und Erzieherinnen hier vorgestellt.
Sie alle werden sehr treffend beschrieben und man hat als Leser mit Lachattacken zu kämpfen.

Im Buch wird deutlich gemacht, diese Eltern lieben ihre Kinder und machen sie, beeinflusst durch den heutigen Wohlstand zu Prinzen und Prinzessinnen und belegen sie mit Erfolgsansprüchen in erhöhtem Ausmasse. Die geringer werdende Geburtenrate macht es nötig. 

Die Kindererziehung hat einen Wandel hinter sich. Waren Kinder früher selbstverständlich und die Erziehung lief so nebenbei, so sind sie heute die Zukunft von morgen und werden gehätschelt, gefördert und behütet wie ein seltenes Wesen. Früher durften Kinder noch kilometerweite Wege allein zum Schwimmen zurücklegen, heute beschränkt sich der Bewegungsradius auf die Länge der Spielstrasse. Dadurch werden Kinder auch unselbständiger und ängstlicher, doch darauf weist dieses Buch nicht direkt hin.

Man liest über diese Erziehungstypen, die sich auf den Spielplätzen dieses Landes regelrechte Machtkämpfe liefern und fühlt sich gut unterhalten. Die Lacherfolge sind den Autoren durch die genaue Skizzierung dieser Elterntypen sicher. 4 von 5 Sternen.