Emilia und Wrath

Kingdom of the Wicked -

Kingdom of the Wicked
von Kerri Maniscalco

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie, die ich schon ganz lange lesen will. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass die Reihe endlich übersetzt wird.

Anders als von mir erwartet, ist das hier kein High Fantasy. Die Geschichte spielt in unserer Welt, irgendwo in Italien zu einer nicht genau bekannten Zeit Epoche. In einem Interview habe ich gelesen, dass die Handlung Anfang des 19. Jahrhunderts spielt. Ich hatte aufgrund des Klappentextes und der Karte tatsächlich High Fantasy erwartet und war doch etwas überrascht. Bei dem Buch handelt es sich übrigens nicht um ein Jugendbuch.

Die Handlung wird aus der Sicht der 18-jährigen Emilia in der Ich-Perspektive erzählt. Emilia und ihre Zwillingschwester Vittoria stammen aus einer Hexenfamilie. Außerdem führt ihre Familie ein Restaurant und die beiden Schwestern helfen seit frühster Kindheit in der Küche mit. Die Autorin scheint einen Fabel für die italienische Küche zu haben, denn sie beschreibt des Öfteren sehr genau die Zubereitung der Gerichte. So bildlich, dass man richtig Appetit bekommt.

Von klein auf wird den beiden erzählt, dass sie sich vor den Fürsten der Wicked in Acht nehmen müssen. Als Emilias Schwestern ermordet wird, muss sie ausgerechnet mit dem Höllenfürst Wrath zusammen arbeiten. Emilia ist eine selbstbewusste junge Frau mit einem starken Willen, die sich von Wrath nichts gefallen lässt. Die Chemie zwischen den beiden hat mir richtig gut gefallen, die Dialoge sehr witzig. Der Romance-Anteil ist in diesem Teil noch gering, es geht tatsächlich in erste Linie um die Ermittlungen von Vittorias Ermordung.

Mich konnte dieses Buch auf jeden Fall überzeugen und ich habe Teil 2 bereits vorbestellt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.