…emotional, ergreifend aber doch zwischen durch zu viele Klischeehafte Ausweitungen …

Die Welt durch deine Augen - Sarah Heine

Die Welt durch deine Augen
von Sarah Heine

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, es ist immer wieder toll in die Welt der Autoren, die kreative Schreibweise als auch den Prozess bis zum Verlagsvertrag zu blicken.
Das Buch präsentiert Enya, die genau das versucht, ihre Meisterwerk zu veröffentlichen, jedoch leider ohne Erfolg.
In ihrem Leben herrscht dadurch ein bedrückte Stimmung, bis Janosch auftaucht und alle verändert.

Das Buch erzielt durch die ersten Zeilen Aufmerksamkeit und man will endlich das Enya Erfolg hat. Die Schattenseiten ziehen aber auch unerwartete, wunderschöne Lichtblicke und idyllische Momente auf sich.
Ich war von der Geschichte sehr angetan, es ist eine sehr emotionale als auch düstere Erzählung, die einen erschüttert und entzückt.
Der Schreibstil ist angenehm, leicht und flüssig sowie auch spannungsgeladen und amüsant zugleich. Dieser ist mit bildlicher und sehr lyrischen Sprache unterlegt, leider aber auch mit etwas zu vielen klischeehaften Ausweitungen.
Ich hätte mir da mehr eigenständige und etwas kreativere Wahl bei manchen Aufeinandertreffen der Protagonisten gewünscht.

Nicht desto trotz beeindruckt das Werk über die Tiefe und die Botschaften. Schon der Titel ist sehr gut gewählt, bietet eine Form zur Spekulation, die über die weiteren Kapiteln des Buches hinaus gehen. Die Botschaft zur Selbstfindung ist verstärkt wiederzufinden aber auch das man sich in einen Menschen hinein versetzen sollte, denn der Eindruck in die Psyche eines anderen kann schnell täuschen.

Als Nebeneffekt und Sahnehäubchen bekommt man auch komplexe Charaktere geboten, die einen nicht nur erstaunen sondern auch überraschen. Diese sind sehr vielseitig gestrickt, wirken sehr sympathisch und einnehmend.
Sehr eindrucksvoll empfand ich übrigens das erwähnte Geheimnis, ich hätte es nicht erahnt und kann dies nur mit den gut durchdachten roten Faden loben.

Das Buch sprühte nicht nur von kreativen Einblicken in das Leben eines Autoren sondern bietet einen ein Zusammenfinden, was im Chaos beginnt und uns auch auf ein glückliche Ende hoffen lässt.
Ich bleibe daher recht gut unterhalten und begeistert zurück, sowie warne vor dass das Buch viel mehr Tiefe und Stoff zum Nachdenken bietet, als vielleicht erwartet wird.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

#DieWeltdurchdeineAugen
#SarahHeine