Emotionale Familiengeschichte

Die Lilienbraut - Teresa Simon

Die Lilienbraut
von Teresa Simon

Mit ihrem neuen Roman „Die Lilienbraut“ erzählt Teresa Simon eine wunderschöne und emotionale Familiengeschichte.
Das Buch erzählt von 2 Frauen und spielt auf 2 Zeitebenen.
Da ist einmal Liv in der Gegenwart. Eine tolle junge Frau mit einer empfindlichen Nase.
Mit dem Erbe ihrer Tante eröffnet sie in Köln ein Lädchen mit lauter wohlriechenden Dinge wie Parfüm, Seifen und Cremes. Das Lädchen hat den bezaubernden Namen „Göttliches Düftchen“.
So wie der Laden beschrieben wird hätte ich große Lust einmal darin zu stöbern.
Liv wird der Start mit ihrem Laden nicht leicht gemacht. Sie muss den Laden und ihren Sohn Thijs unter einen Hut bringen. Thijs ist ein so goldiger Junge, ich hätte ihn am liebsten geknuddelt.
Dann trifft Liv immer wieder auf eine alte Dame die sie für eine andere Frau hält und sie beschimpft.
Sie lernt aber auch liebe Menschen kennen wie den jungen Jan und die Marokkanerin Nouria. Zwei sehr liebenswerte Charaktere die die Geschichte bereichert haben.

Und da ist Nellie Voss in den 1940er Jahren.
Nellie ist eine sehr liebenswerte junge Frau die sich sorgen um ihre Mitmenschen macht und helfen will wo sie kann.
So beobachtet sie mit Schrecken was um sie herum passiert.
Ihre Mutter und sie stecken, auch wenn sie selbst nicht viel haben, den jüdischen Nachbarn immer noch etwas zu.
Auch für ihren Bruder Martin und ihre Freundin Greta ist sie immer zur Stelle wenn Hilfe von Nöten ist. Nur ihr selbst kann niemand Helfen. Sie quält eine verbotene Liebe zu einem Mann den sie niemals haben kann.
Nellie arbeitet bei 4711. Neben ihrer Schreibarbeit im Büro darf sie noch bei dem Parfümier Luuk Van Geeren Unterricht im Riechen nehmen. Luuk Van Geeren ist ein stiller und feinfühliger Charakter den ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Ich mag es gerne, wenn in einem Buch von der Gegenwart und von der Vergangenheit erzählt wird und sich die Geschehnisse langsam annähern und die Geheimnisse gelüftet werden.
Genau das passiert hier in diesem Roman. Je weiter man liest, umso mehr ahnt man wie die Zusammenhänge sein könnten und spätestens ab dann kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Bei mir ist ein richtiges Kopfkino entstanden, ich habe die Bilder deutlich vor meinem inneren Augen sehen könne, ich habe die Düfte riechen können.
Ich finde, dass ist der höchste Genuss beim Lesen und das erreicht nicht jede(r) Autor(in) bei mir.

Auch die Protagonisten sind vortrefflich gelungen. Ich habe fast alle ins Herz geschlossen.
Von einigen hat mich ihr Schicksal sehr berührt und gegen Ende des Buches mussten die Taschentücher in Reichweite liegen.

„Die Lilienbraut“ wird zweifelsohne zu meinen Highlights 2020 gehören und ist eine ganz klare Leseempfehlung von mir.