Ein großartiger Roman

Die Lilienbraut - Teresa Simon

Die Lilienbraut
von Teresa Simon

Gegenwart: Liv eröffnet in Köln-Ehrenfeld einen kleinen Laden für seifen und Düfte. Als sie eines Tages auf der Straße einer alten Dame begegnet, beschimpft diese sie. Sie hat sie scheinbar verwechselt. Oder was verbindet sie mit Liv?
Vierzigerjahre: Die junge Nellie Voss hat eine Stelle bei 4711 angetreten und es stellt sich heraus, dass sie ein hervorragendes Gespür für Düfte hat. Der Krieg zerrt an ihren Nerven und ihre Gedanken sind immer bei einem Mann, den sie liebt, aber nicht haben darf.

Ich habe bereits mehrere Bücher dieser Autorin gelesen, die mich alle absolut begeistert haben. Dementsprechend gespannt war ich auf dieses neueste Werk.
Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm lesen und konnte mich von der ersten Seite an fesselnd. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft, so dass ich alles sehr gut vor Augen hatte und miterleben konnte.
Die Charaktere wurden hervorragend gezeichnet. Sie wirkten lebendig und echt und ich konnte ganz in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen und sie verstehen. Dadurch habe ich alles richtig miterlebt.
Der Aufbau war super. Die Erzählungen wechselten zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, wobei durch entsprechende Überschriften stets klar definiert wurde, wann das nachfolgende Kapitel spielte. Ich fand beide Stränge gleichermaßen interessant und faszinierend. In beiden spielen Düfte eine große Rolle und ich habe die Einblicke sehr genossen. Das Thema Zweiter Weltkrieg floss sehr authentisch in die Geschichte ein und man merkt, wie hervorragend die Autorin recherchiert hat und ihr Wissen nutzt. Die beiden Erzählstränge wurden toll miteinander verbunden und am Ende blieben keine offenen Fragen.

Ein großartiger und bewegender Roman, den ich absolut empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.