Emotionale und ergreifende Geschichte

I fell in love with hope -

I fell in love with hope
von Lancali

Schon die Leseprobe des Buches konnte mich von sich überzeugen. Das Buch ist sehr poetisch geschrieben und hat mich tief berührt.

Dadurch, dass der Schreibstil sehr poetisch ist, sich aber anfangs etwas distanziert anfühlt, habe ich erstmal ein wenig gebraucht, um im Buch anzukommen. Nachdem das geschehen war, war ich sehr gefesselt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Zudem habe ich mir viele Stellen in dem Buch markiert, weil es hier wirklich einige schöne und vor allem wahre Aussagen gab, die ich mir im Nachhinein gerne noch öfter durchlesen möchte.

Wir begleiten fünf Jugendliche in einem Krankenhaus und lernen sie, ihre Krankheiten und ihre Geschichten Stück für Stück im Buch kennen. Zusätzlich finden noch die Themen Liebe, Verlust, Vertrauen und Herzschmerz ihren Platz in der Geschichte. Es wird sowohl aus der heutigen als auch der früheren Sicht erzählt, sodass man tiefe Einblicke in die Entwicklung der Charaktere erhält. So fügt sich die Geschichte nach und nach zu einem großen Ganzen zusammen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Sam geschrieben, die anderen Charaktere werden in dem Buch aber auch sehr gut beleuchtet und hier lernt man viel über die Schicksale eben dieser kennen. Alle Charaktere hatten ihre Besonderheiten und waren durch ihre Krankheiten auf verschiedenste Weisen eingeschränkt, haben aber das Beste daraus gemacht,  zusammen miteinander gekämpft und Abenteuer erlebt.

Stück für Stück hat das Buch so mein Herz erobert und eingenommen und ist so zu einem Highlight für mich geworden, bei dem auch ein paar Tränen geflossen sind und das wohl noch einige Zeit bei mir nachhallen wird.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine klare Empfehlung für das Buch, ich bin mir aber sicher, dass es durch den Schreibstil nicht für jeden etwas sein wird. Eine Chance sollte man der berührenden Geschichte auf jeden Fall geben. Es ist ein wunderschönes, heilendes und tiefgründiges Buch, das aber definitiv nicht leicht zu lesen ist.