Nicht nur von außen wunderschön

I fell in love with hope -

I fell in love with hope
von Lancali

Dieses Buch ist rein optisch betrachtet eine absolute Augenweide! Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt vor allem wunderbar zum Inhalt des Romans. Außerdem ist der Farbschnitt natürlich ein absolutes Highlight! So wurde ich zunächst auf den Roman aufmerksam.

"I fell in love with hope" handelt von mehreren Jugendlichen, die durch ihre schweren Erkrankungen den Großteil ihres Lebens im gleichen Krankenhaus verbringen. Erinnert hat mich die Handlung zunächst an "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und der "Club der roten Bänder", es grenzt sich aber deutlich davon ab.

Wir erleben die Handlung aus der Sicht von Sam - aufgrund des Namens habe ich zu Beginn des Romans noch gegrübelt, ob es sich um einen weiblichen, männlichen oder diversen Charakter handelt. Außerdem hat mich verwirrt, dass nicht direkt klar wird, wer genau Sam ist. Als Leser*in wird einem zu Beginn lediglich deutlich, dass diese Person anders als die anderen ist, aber man kann nur Vermutungen anstellen.
Sam trifft im Krankenhaus auf Neo, Sony, Coeur und Hikari - gemeinsam versuchen sie, das Beste aus ihren Erkrankungen zu machen.

Die Sprache der Autorin ist sehr blumig, was ich einerseits als wunderschön, andererseits aber stellenweise als anstrengend empfunden habe. Der Lesefluss war für mich in einigen Passagen nicht flüssig genug, sodass ich das Buch immer wieder zur Seite legen musste. Ich frage mich, ob dies an der Übersetzung liegt, oder auch im Englischen genauso ist.

Insgesamt kann ich den Roman aufgrund der wunderschön erzählten Geschichte rund um die liebevoll entwickelten Charaktere empfehlen, muss aber einen Stern Abzug aufgrund des teilweise gestörten Leseflusses geben.