Empfehlenswertes Bilderbuch mit wichtiger Botschaft

Lotti und Otto - Collien Ulmen-Fernandes

Lotti und Otto
von Collien Ulmen-Fernandes

Geschlechterklischee, toll, lebhaft und leicht verständlich geschrieben, nicht mit erhobenen Zeigefinger, wundervolle Illustrationen, farbig grosse Schrift gut zum Vor und Selbstlesen

"Lotti und Otto" von Schauspielerin und Moderatorin Colline Ulmen-Fernandes ist ein bezaubernde Tiergeschichte mit liebevollen grossen Bildern und einer wichtigen Botschaft.

Die zwei Otterkinder Lotti und Otto begegnen sich im Ferienlager. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen sind jedoch von ihrer Art, Grundveschieden. Denn Lotti liebt es ganz untypisch für Mädchen,  Monster zu jagen, fische zu fangen und auf Bäume zu klettern hingegen Otto lieber näht oder seine selbst ausgedachten Ottofees backt. Aber rumtollen und fische fangen ist doch Jungssache und backen Mädchenkram oder?

Colline Ulmen-Fernandes hat in ihrem ersten Bilderbuch nicht nur eine ganz wundervolle Geschichte aufleben lassen, sondern es fliesst auch ganz spielerisch eine immer noch heiss Diskutierte aber wichtige Botschaft über Geschlechterklischees mit ein. Jeder der Kinder hat, ist vermutlich schon einmal in eine Situation gekommen, wo der Junge vielleicht gerne einmal mit einer Barbie oder das Mädchen viel lieber mit Dinosauriern spielen wollte. Doch warum den Kindern das spielen mit dem jeweiligen Spielzeug verbieten? Es ist doch nicht wichtig, was als typisch für Mädchen, oder typisch für Jungen gilt - viel wichtiger ist, das es den Kindern Spass bereitet mit dem was sie spielen und man dabei ganz man selbst sein kann. Und genau dieses Statement vermittelt die Autorin in ihrem Tierabenteuer von Lotti & Otto.

Die Geschichte hat uns von der ersten Seite, durch ganz liebevoll ausgearbeitete Charaktere, eine für Kinder verständlich und spannende Handlung und wundervoll farbig Buchseitenfüllende Illustrationenen, in seinen Bann gezogen. Denn die Otterkinder Lotti & Otto erleben ein aufregendes Ferienlagerabenteuer, stossen dabei auf Unverständnis, lernen jedoch das man ruhig man selbst sein kann und verblüffen damit ihre Betreuer und die anderen Tierkinder.

Auch der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich gehalten, die Buchseiten sind für das Lesealter entsprechend, mit kleinen Leseabschnitten und farbenfrohen Illustrationen versehen, die die Geschichte lebendig und regelrecht aufleben lassen haben.

Wir hatten grossen Spass beim lesen der Geschichte, denn sie ist kindgerecht und kommt ganz ohne erhobenen Zeigefinger aus. Ein rundum gelungenes und absolut empfehlenswertes Bilderbuch für Kinder zum Vor und Selbstlesen.