Süßes Kinderbuch, leider etwas überladen

Lotti und Otto - Collien Ulmen-Fernandes

Lotti und Otto
von Collien Ulmen-Fernandes

Das Buch besticht zunächst mit seinem wunderschönen Cover. Die Farben und auch die sehr detaillierte und liebevolle Illustration auf dem Buchdeckel lädt zum Lesen ein.

Auch die Illustrationen im Buch sind sehr liebevoll und voller Details, sodass es darin zusätzlich zur Geschichte wahnsinnig viel zu entdecken gibt.
Der Text ist schön in die Illustrationen eingebettet und hat eine gut gewählte Schriftgröße.
Die gewählten Namen für die verschiedenen Tiere haben größtenteils sehr gut gepasst und lustig geklungen. Manche Namen waren wiederum eher ungünstig gewählt.
Generell hat man in der Geschichte sehr viele verschiedene Protagonisten kennengelernt, die meisten jedoch nur sehr oberflächlich, was mir persönlich zu viel war.

Die Geschichte hat schön gestartet, wurde aber im Verlauf etwas holpriger und eine Handlung hat erst zum Ende hin Sinn ergeben.
Auch die Themen, die laut Titel im Buch behandelt werden sollen, wurden eher knapp behandelt durch die begrenzte Seitenanzahl. Es hätte der Geschichte gut getan, wenn man sich nur auf ein oder zwei der Themen konzentriert hätte.
Die Seitenanzahl war gut gewählt und hat so die perfekte Länge für eine Gute-Nacht-Geschichte oder mal für zwischendurch

Alles in allem ist es jedoch ein durchschnittliches Kinderbuch, das durch seine liebevollen Illustrationen heraussticht.