Entscheide dich deine Lebenssituation zu ändern!

Gestern hast du "morgen" gesagt - Michèl Gleich

Gestern hast du "morgen" gesagt
von Michèl Gleich

Mit viel Motivation, sehr vielen unterschiedlich schweren Übungen und zum Sport passenden Rezepten will Michèl Gleich die nicht so sportliche Bevölkerung vom Sofa holen und dazu bringen das eigene Leben in die Hand zu nehmen. Die Leute fitter zu machen und auch die Ernährung bei ihnen umgestellt zu sehen damit sie sich wohler fühlen ist sein Ziel.

Das Trainingsbuch "Gestern hast du morgen gesagt" von Dr. Michèl Gleich erschien am 23. September 2016 beim Becker Joest Volk Verlag. Mit seinen 1260 Gramm bei 264 Seiten ist das Buch sicher kein Leichtgewicht, es hat aber dickere Seiten und diese, sowie der ausklappbare Softcover Umschlag sehen sehr hochwertig aus.

Das Buch ist in übersichtliche Abschnitte eingeteilt. Es gibt eine Einleitung in der man etwas über Michèl Gleichs bisheriges Leben erfährt, wie er zum Sport kam und weswegen auch die Leser seinem Weg folgen sollten. Anschließend wird sehr motivierend auf das Training eingegangen. Wieso, wie, wann, welche Regionen des Körpers sollte man trainieren und Vieles mehr bleibt nicht unbeantwortet und leitet uns direkt in Richtung des Eingangstestes. Diesen benötigt man um zu wissen in welche Kategorie der Schwierigkeitsstufen man gehört.
Mit den verschiedenen Schwierigkeitsstufen und den entsprechenden Übungen geht es dann weiter. Alle Übungen sind bebildert und erläutert. Mit Zeitangaben, welche Regionen beansprucht werden und meistens 2 Bildern für das genaue Verständnis und die richtige Ausführung.
Das hintere Drittel des Buches befasst sich hauptsächlich mit der Ernährung. Nach einer Erklärung wie Alles zusammen hängt und einer Liste der verschiedenen Inhaltsstoffe und Kalorien in bestimmten Lebensmitteln gibt es viele Rezepte die in die drei Bereiche Auftanken (vor dem Training), Zwischenstopp (für unterwegs) und Nachtanken (nach dem Training) eingeteilt sind.

Meinung:
Ich finde den Umschlag des Buches sehr schön gestaltet, das Herr Gleich seinen Hund Manolo mit auf verschiedene Bilder nimmt macht für mich als Tierfreund einen sehr positiven Eindruck. Das Gewicht des Buches stört mich weniger, da ich ja nicht vor habe es in der Handtasche umher zu tragen und dem lesen tut das Gewicht keinen Abbruch. Das Innere des Buches ist wirklich sehr übersichtlich gestaltet und man braucht nicht lange suchen wenn man zu einer bestimmte Übung blättern möchte.
Die Texte von Michèl Gleich sind wirklich sehr motivierend. Mein schlechtes und recht faules Gewissen rührte sich sehr stark. Seine Worte klangen Quasi in mir wieder, ich wusste genau das der gute Mann recht hat und ich weiter lesen sollte. Auch an der Wortwahl und dem Schreibstil lässt sich meiner Meinung nach nichts bemängeln.
Die Übungen sind sehr gut beschrieben und ich kann mir sehr gut vorstellen das man sie - wenn man in die höheren Trainingsstufen kommt - alle gut meistern kann. Ein Manko wäre aber für mich das stark schwer gewichtige Menschen es sehr, sehr schwer haben mit ihrem vielen Gewicht auch nur die leichtesten Übungen zu schaffen. Deswegen sehe ich nicht ganz das "Alle" Leute wie angepriesen mit den Übungen zurecht kommen.
Wo es in diesem Buch aber um Ernährung geht bin ich recht überzeugt das die Rezepte wirklich für Alle sind. Sie sind wirklich einfach beschrieben und haben nicht unendlich viele Zutaten die schwer zu bekommen sind. Zusätzlich gibt es unter jedem Rezept dazu passente "Gut zu Wissen" Informationen, die ich wirklich sehr interessant fand.

Fazit:
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und in einem angenehmen Schreibstil verfasst. Die Übungen sind durch viele Bilder und gute Beschreibungen einfach zu verstehen. Rezepte gibt es viele, sie sind verständlich, mit nicht zu vielen Zutaten und klingen sehr appetitlich.

Ich kann das Buch "Gestern hast du morgen gesagt" nur empfehlen und gebe ihm 4,7 Sterne.

Kommentare

karin1966 kommentierte am 12. Oktober 2016 um 18:39

Als Fitnesstrainerin hat mich dieses Buch gleich besonders interessiert und ich musste es unbedingt haben. Positiv war ich dann überrascht, als ich es in den Händen hielt, ich hatte nicht erwartet, dass es so umfangstrak und mächtig ist.
Das Buch ist sehr schön gegliedert. Zunächst wird einmal kräftig motiviert, dies versteht der Autor so gut, dass man fast denken könnte, dass er neben einem steht und durchschaut. Er kennt jede noch so kleine Ausrede, sich vom Training zu drücken, die man sich selber schon oft genug ausgedacht hat, um sein Gewissen zu beruhigen.
Danach erklärt er sehr verständlich die Zusammenhänge zwischen, Training und Ernährung und wie sie sich auf den Körper und unser Wohlergehen auswirken.
Es folgt ein Eingangstest, nach dem in verschiedene Stufen eingeteilt werden kann. Nun kommt der eigentliche Trainingsteil. Die einzelnen Übungen werden sehr schön illustriert und erklärt. Erwähnenswert ist auch, dass jede Übung Varianten zur Steigerung oder Erleichterung enthält. Alles ist perfekt erklärt, so dass eigentlich bei der Ausführung keine Fehler entstehen sollten.
Zum Schluss folgt ein Rezeptteil, der einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Toll finde ich auch, dass es für Naschkatzen auch entsprechende Rezepte gibt, die sogar ohne Zucker auskommen.
Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, das ich nur jedem empfehlen kann.