Rezension

Enttäuschend

Mrs Fletcher - Tom Perrotta

Mrs Fletcher
von Tom Perrotta

Bewertet mit 2 Sternen

Dieser als herrlich provokant und rasend komisch angepriesener Roman kann leider nicht überzeugen.
Die Schreibweise ist gut, aber die Charaktere sind wenig überzeugend. 
Sie entsprechen zu sehr den gängigen Klischees. Der Sohn zieht aus,
um auf das College zu gehen und seine Alleinerziehende Mutter versucht sich neu zu definieren.
Wenn sie nicht ihrem Sohn nachtrauert, ist sie auf der Suche nach einer neuen weiblichen und
sexuellen Identität. Im Internet entdeckt sie dann eines Tages, erst zögerlich und dann von 
Schamgefühlen begleitet, die Vorzüge der Internet-Pornografie. Sie beginnt ihre Mitmenschen aus 
einer neuen Perspektive wahrzunehmen. Z.b. Margot, eine schwarze Transsexuelle oder ihre Mitarbeiterin
Amanda, mit der sie sich plötzlich eine Affäre vorstellen kann. Dann ist da auch noch ein ehemaliger Mitschüler
ihres Sohnes, dem sie nicht abgeneigt ist. Zu guter Letzt steht sie im Brautkleid vor dem Altar. 
Die angekündigte Provokation und die rasende Komik konnte ich nirgends entdecken. 
So bleibt es eine Geschichte ohne Tiefgang und mit Charakteren die einem fremd bleiben. Schade!