Er lehrt Dich Schmerz und Einsamkeit – Laura Kern ermittelt

Der Lehrmeister: Thriller -

Der Lehrmeister: Thriller
von Catherine Shepherd

Endlich gibt es Nachschub von der Grand Dame des Thrillers made in Germany. Ich habe mich wahnsinnig über einen neuen Band rund um Laura Kern und ihrem Team gefreut.

Diesmal bekommt sie es mit einem Serienmörder zu tun, der seine Opfer alle sorgsam durchnummeriert – ordentlich auf einer Schiefertafel vermerkt, welche er den Opfern um den Hals hängt. Immer versehen mit einem Zitat. Ob diese letztendlich zum Täter führen?

Wer hatte ein Interesse daran, dass Katharina sterben musste? Schnell rücken einige Personen in den Fokus, bis dann wieder eine Leiche mit Tafel um den Hals gefunden wird. Verzweifelt werden Verbindungen zwischen den Opfern gesucht und in alle Richtungen ermittelt.

Zudem wird Taylor beschuldigt, sich einer Mitarbeiterin unsittlich genähert zu haben, was Lauras Privatleben doch mehr beeinflusst, als sie sich eingestehen will und sie stürzt sich voll in die Ermittlung rund um den, der seine Opfer erwürgt und an einen Baum lehnt. Aber er scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Zwischendurch Rückblenden, die sich auf den Täter beziehen und man erfährt, was ihm zugestoßen ist und wie er sich weiterentwickelt.

Aber ganz in der gewohnten Manier der Autorin rätselt man verzweifelt mit, versucht eins und eins zusammen zu zählen und wird doch immer wieder auf die falsche Fährte gelockt. Auch in ihrem 8 Fall büßt das Ermittlerteam rund um Laura Kern nichts an Brisanz und Einfallsreichtum. Ich habe den Thriller in einem Rutsch gelesen und war total gefesselt, ganz so, wie es ein guter Thriller vermag.

Am Ende kommt es dann zum großen Showdown, in dem sich Laura noch einmal mehr in Gefahr begibt – aber es bleiben danach keine Fragen mehr offen und als Leser versteht man, wie alles zusammenhängt. Grandios und spannend.

Eine ausgesprochene Leseempfehlung für alle, die raffinierte Plots mögen und überhaupt für alle Fans von Catherine Shepherd. Sie ist einfach brillant.