sehr spannend

Der Lehrmeister: Thriller -

Der Lehrmeister: Thriller
von Catherine Shepherd

Hier dürfen wir wieder Laura Kern und Max Hartung bei ihren Ermittlungen begleiten. Und auch wer die Serie noch nicht gelesen hat, kommt voll auf seine Kosten, denn man kann auch ohne Vorkenntnisse alles gut verfolgen. Es gibt auch kleine Hinweise auf bisherige Ereignisse im Leben von Laura und Max und dadurch bekommt man auch einen guten Einblick. Die Handlung ist sehr spannend und bleibt auch bis zum Ende auf einem hohen Niveau. Die Ereignisse überschlagen sich und die beiden Ermittler müssen sich echt beeilen, damit der Täter seinen Plan nicht bis zum Ende ausführen kann. Die Schilderungen der Ereignisse und der vorgefundenen Schauplätze sind sehr detailreich und so kann man sich alles gut vorstellen. Der Prolog startet auch schon sehr interessant und wirft einige Fragen auf. Die Protagonisten Laura und Max sind mir jedenfalls schonmal sehr sympathisch, aber es kommen doch noch einige sehr unterschiedliche Personen im Umfeld der Ermittlungen vor. Und hier wird meine Sympathie echt auf die Probe gestellt, denn die Handlungen der Leute und die Motivation dahinter, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Jedenfalls in meinen Augen, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Die Personen kommen jedenfalls immer sehr authentisch rüber. Man bekommt einen guten Einblick über die Situationen der Leute und ihre Denkweisen. Das Zusammenspiel der einzelnen Menschen ist ja oft sehr wichtig und man kann so als Leser schonmal versuchen, Schlußfolgerungen bzgl. des Täters zu ziehen. Die Ermittlungen werden jedenfalls sehr erschwert, denn es gibt viele Möglichkeiten für die Taten. Es macht Spaß den Handlungen zu folgen und mir hat die Art und Weise der Ermittlungen gut gefallen. Laura läuft wieder zur Hochform auf, auch wenn sie eigentlich parallel in ihrem Privatleben gerade einige Probleme hat. Aber auch die Ausflüge in die Privatleben der Protagonisten gehört dazu und macht den Reiz einer Serie aus. Denn man verfolgt ihr Leben und in jedem Band entwickeln sie sich ja auch weiter. Dazu kommen dann eben die immer neuen interessanten Kriminalfälle. Man kennt die Hauptpersonen und irgendwie kann man sie dann auch immer besser bei ihren Ermittlungen einschätzen. Mir gefällt die Serie jedenfalls sehr gut und ich mag den Ausflug nach Berlin. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen, die Handlungen sind gut nachvollziehbar und der Fall ist sehr spannend, denn es geht auch in einem flotten Tempo voran. Langweile kommt hier nicht auf und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Der Schluß war für mich gut nachvollziehbar und im Epilog werden auch noch ein paar offene Fragen geklärt. So das man das Buch mit einem guten Gefühl zur Seite legen kann.

Für mich ist dieses Team um Laura ein sehr interessantes und sympathisches Ermittlerteam und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Fall.