ereignisreiche, süße Fortsetzung

Alea Aquarius. Die Farben des Meeres
von Tanya Stewner

„Die Farben des Meeres“ ist die Fortsetzung von „Der Ruf des Wassers“, daher kann meine Rezension Spoiler in Bezug auf den ersten Band enthalten. Man sollte die Reihe auch von Beginn an lesen, da die Handlung weitergeht und einem einige schöne Details der Geschichte entgehen, wenn man mitten drin einsteigt.

Die Abenteuer der Alpha Cru gehen in die nächste Runde. Alea hat mit ihren neuen Freunden bereits viel erlebt, doch sie sind noch lange nicht am Ziel ihrer Reise und werden noch weitere, schwierige Aufgaben zu meistern haben. Während die Jugendlichen neue Gebiete entdecken, erfahren wir auch immer mehr über die Welt der Magischen und Meermenschen. Eine spannende und abwechslungsreiche Zeit mit vielen Überraschungen steht den Lesern und der Cru bevor.

Die Figuren habe ich bereits im ersten Buch total in mein Herz geschlossen. Es macht einfach Spaß sie zu begleiten und mitzuerleben, wie sie sich immer besser kennen lernen. Dabei sind sie sehr offen und akzeptieren die anderen mit all den Ecken und Kanten. Weder die Herkunft noch das Aussehen spielen wirklich eine Rolle. Jeder hat auf dem Schiff seine Aufgabe und gemeinsam können sie jede Herausforderung meistern.

Besonders niedlich finde ich Sammy, den Jüngsten in der Runde. Er ist einfach total goldig und man möchte ihn am liebsten die ganze Zeit knuddeln. Er hat berechtigterweise noch sehr kindliche Ansichten und hat mich damit oft zum Schmunzeln gebracht.

Der Schreibstil von Tanya Stewner ist flüssig, angenehm und für die Zielgruppe angemessen. Die Sprache ist leicht verständlich, auf komplizierte Ausdrücke oder zu verschachtelte Satzbildung wird verzichtet, so dass es auch für Kinder und Jugendliche leicht sein sollte, in die Geschichte einzutauchen und sich treiben zu lassen. Sehr schön sind auch die kleinen Exkurse in die englische Sprache. Alea ist dabei Englisch zu lernen und da sie sich zeitweise in einem englischsprachigen Gebiet aufhalten, gibt es immer wieder Gelegenheit, die neuen Worte anzuwenden. Die Übersetzungen machen es dann möglich, das Gesagte zu verstehen und gleich ein wenig mit zu lernen.

Besonders faszinierend finde ich die bildhaften Beschreibungen. Die Farben des Meeres werden immer wieder aufgegriffen und so detailliert dargestellt, dass man es sich gut vorstellen kann. Auch Personen und Orte werden sehr anschaulich eingebunden. Manchmal fühlt man sich fast als Teil der Cru, weil man alles hautnah miterleben darf.

Neben den spannenden Abenteuern, die die Cru bestehen muss, werden auch immer wieder ernste Dinge thematisiert, wie zum Beispiel Umweltverschmutzung. Die Welt wird nicht beschönigt, auch die Schattenseiten werden integriert und so wird man auch als junger Leser für solche Sachen sensibilisiert.

Im Verlauf der Handlung erfahren wir zahlreiche, neue Details über die Meerwelt und die magischen Wesen, die es gibt. Das ist total spannend, da im ersten Band noch viel offen geblieben ist. Auch jetzt sind noch längst nicht alle Geheimnisse gelüftet, aber man bekommt einen intensiveren Einblick und kann sich einige Dinge besser vorstellen.

Am Ende des Buches bleiben weiterhin Fragen offen, die einen neugierig machen, wie es weitergehen wird und was Alea noch alles erlebt in diesem aufregenden Sommer.

Eine total süße, teils ernste, teils witzige Geschichte, die die kleinen und auch die schon etwas größeren Leser begeistern wird. Super Charaktere, zahlreiche Abenteuer und ein mitreißender Schreibstil sorgen für schöne Lesestunden.

Vielen Dank an Lovelybooks und den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar im Rahmen der Leserunde.