Rezension

Ermittlerin ganz wider Willen

3 Zimmer, Küche, Mord - Lotte Minck

3 Zimmer, Küche, Mord
von Lotte Minck

Bewertet mit 5 Sternen

Loretta zieht um, mit dem festen Vorsatz, ein Leben „mit ohne Mord“ zu führen. Doch dann entdeckt sie gleich in den ersten Tagen einen Nachbarn tot im Garten. Noch bleibt Loretta eisern bei ihrem Vorsatz, nicht zu ermitteln. Dann überschlagen sich auf einmal die Ereignisse, und Loretta ist mittendrin…

Dies ist inzwischen der 10. Band der Loretta-Luchs-Reihe, für mich ist es aber die erste Begegnung mit dieser unerschrockenen Ermittlerin, die in diesem Band so ganz ihrem Hobby abschwören will (und es nach Meinung ihrer Freunde auch dringend soll). Die Mischung zwischen Krimi und Komödie ist gut gelungen, das zeigt sich schon gleich auf den ersten Seiten und steigert sich bis zum Ende des Buches immer weiter. Die Autorin Lotte Minck schöpft dabei aus dem Vollen, sei es bei der Beschreibung des Hauses (ein „ehrenwertes Haus“), in das Loretta zieht, bis hin zu den Charakteren des Buches und den Ereignissen, denen sich die ach so unfreiwillige Ermittlerin überhaupt nicht entziehen kann. Sehr gut gelungen ist der regionale Hintergrund dieses Krimis, samt Ruhrpott-Dialekt und so kleinen Eigenheiten wie z.B. der Taubenvatta aus der Nachbarschaft (mit seinen völlig individuellen Tauben). Die Auflösung kommt völlig unerwartet, ist aber in sich logisch.

Obwohl das Buch Teil einer Reihe ist, kann man es gut für sich allein lesen, die Charaktere erklären sich von selbst und der Kriminalfall selbst ist in sich abgeschlossen. Aber nachdem ich Loretta kennengelernt habe, fürchte ich, dass diese Reihe süchtig macht…

Die spannenden und lustigen Lesestunden, die ich diesem Buch zu verdanken habe, müssen unbedingt gewürdigt werden: Deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung sowie alle fünf möglichen Sterne!