Ernährungsgrundlagen und leckere Rezepte

Essen heilt - Mehmet Oz

Essen heilt
von Mehmet Oz

Meine Meinung
"Der Darm steuert auch Ihre Emotionen. Der größere Anteil des Glückshormons Serotonin wird nämlich in der Darmschleimhaut produziert, nicht im Gehirn. Eine vielfältige Darmflora scheint antideppresiv zu wirken." (ZITAT)

Der amerikanische Arzt Dr. Mehmet Oz ist Herzchirurg, Professor an der Columbia University und Direktor des Instituts für Herzerkrankungen am Presbytarian-Hospital in New York. Durch seine zahlreichen Auftritte bei Oprah Winfrey und Larry King und sein eigenes tägliches Fernsehformat „The Dr. Oz Show“ ist er einer der bekanntesten Ärzte der USA.

Der Autor Der Arzt  hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben möglichst vieler Menschen durch die richtige Ernährung zu verbessern und zu verlängern.
Schon einfache Änderungen der Ernährungsgewohnheiten können viel bewirken.

In dem Buch „Essen heilt“ erklärt er anschaulich und leicht verständlich die Auswirkungen von Essen auf unsere Gesundheit und die wichtigsten Ernährungs-Grundlagen.

Aufgeteilt ist das Buch in Grundlagen, das heißt, was bewirkt die Ernährung und wie man Lust und Versuchungen widerstehen, indem man Wissen anwendet.
Teil zwei des Buches beinhaltet Hilfe beim Abnehmen, gegen Müdigkeit, Schmerzen, schlechte Laune, schöne Haut und Haare sowie noch vieles mehr. Diesen Teil fand ich absolut aufschlussreich und interessant!

Abschließend veranschaulicht Oz geschriebenes mit tollen Rezepten und Snackideen.
Ich selbst habe folgende, in dem Buch enthaltenen, Rezepte getestet:
- Mediterraner Kichererbsen-Burger
- Energieteller mit Lachs
- Schnelle Vollkornnudeln mit Brokkolisauce
und noch einige weitere Snacks.
Meiner Meinung nach ist hier für jeden was dabei.
Viele Gewohnheiten können so einfach umgestellt werden.
Ich war mit den Rezepten sehr zufrieden. Die Beschreibungen waren ausreichend und einfach geschildert und die Bilder sehr ansprechend.

Er berichtet auch von hilfreichen Supermarkt-Strategien z.B. Essen Sie einen gesunden Snack, bevor sie einkaufen gehen. Füllen Sie den Einkaufswagen so wie einen Teller, planen sie ihren Laufweg und nehmen sie sich Zeit.
Kurzum - ein toll gestaltetes übersichtliches Buch mit vielen tollen Ernähungstipps und einem wirklich tollen Ernähungsplan.