Erschütternd und absolut spannend

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Jack ist gerade fünf Jahre alt geworden und er ist ein absolut zufriedener kleiner Junge. Er lebt mit seiner Ma in Raum. Raum ist Schlafzimmer, Wohnzimmer Küche und Bad in einem und er ist Jacks ganze Welt. Er kennt und liebt alles darin und als seine Ma ihm plötzlich eröffnet, dass es da noch mehr gibt, dass die Dinge, die er im Fernseher sieht echt sind, kann er es kaum glauben. Schneller als ihm lieb ist, muss er sich aber an diesen Gedanken gewöhnen, denn seine Ma will aus Raum fliehen.

Der erste Teil der Romans war einfach großartig! Beklemmend, tragisch und doch so leichtgängig und charmant erzählt vom kleinen Jack. Die Spannung die Donoghue hier aufbaut stand einem Thriller in nichts nach. Das Buch aus der Hand zu legen: Unmöglich!

In der zweiten Hälfte war mir das ein oder andere sprachliche Detail einen Tick „drüber“. Und die gedankenlose Oma hat mich geistig durchgehend in die Tischkante beißen lassen. Dafür brachte mich dieser Teil mit seiner kindlichen Weisheit besonders zum nachdenken und das Ende ist nichts anderes als perfekt gelungen.

Es hat mich beeindruckt, wie sehr ich Jacks Sehnsucht nachvollziehen konnte. Es hat mich beeindruckt, wie Donoghue Jack Dinge schildern lässt, die er selbst gar nicht begreift, die aber beim Leser eine Gänsehaut verursachen. Wenn ein Roman aus der Perspektive eines Kindes gelungen ist, dann dieser.

Raum ist ein absolut spannender, bitterer wie hoffnungsvoller Roman über eine Situation, so weit weg von unserem normalen Leben aber leider auch allzu realistisch ist. Berührend, erschütternd und mit einem absolut liebenswerten Erzähler ist er definitiv eine Empfehlung wert!