Rezension

Leider nicht das, was ich erwartet hatte...

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Bewertet mit 2 Sternen

Inhalt:

 

Jack ist fünf Jahre alt. Jack wohnt in Raum mit Ma. Raum ist seine Welt. Raum ist alles, was er kennt. In Raum spielt er, im Raum isst er und in Raum schläft er. In Raum feiert er auch seine Geburtstage. Jacks Mutter wurde zwei Jahre vor seiner Geburt entführt und in einen Raum eingesperrt. Ihr Entführer, "Old Nick" kommt nur Nachts vorbei und vergewaltigt Jacks Mutter, während er in einem Schrank schläft. So wurde Jack auch gezeugt. Jacks Mutter erzählt Jack irgendwann von dem "draußen", wo sie früher gelebt hat. Jack glaubt das nicht so ganz, ist "draußen" doch nur Fernsehen und nicht in echt.

Meine Meinung:

 

Nun, ich weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Anfangs schien es gut zu werden. Obwohl mich zu Anfang die Schreibweise gestört hatte. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn Emma Donoghue das Buch zwar aus Jacks Sicht, aber in Erzählerform geschrieben hätte. Ich denke, das hätte die ganze Geschichte glaubwürdiger gemacht. Jack kommt mir in vielen Dingen nicht wie ein Fünfjähriger vor. Gut, das mag natürlich daran liegen, dass er generell nie ein normales Kind war, mit einer normalen Kindheit, aber dennoch fand ich ihn oft einfach nur nervtötend. Auch kann ich nicht die Beklemmung des Buches nachvollziehen, die ihm nachgesagt wird. Ebenso finde ich auch, dass man nichts von Jacks Schwierigkeiten, sich anzupassen, merkt. Natürlich gibt es da einige Vorfälle, wie zb. wo er mit seinem Onkel in die Mall geht und einfach ein Buch einpackt, aber ob das wirklich daran liegt, dass Jack "fremd" ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Flucht war ganz okay, da dachte ich, es könnte doch noch spannend werden, aber leider wurde ich auch da enttäuscht. Sind Ma und Jack erst mal "im draußen", wird es gleich wieder fad. Leider muss ich sagen, habe ich mich durch das Buch quälen müssen, obwohl ich doch so große Erwartungen hatte. Schade, aber ich gebe dem Buch nur zwei Sterne. Ich kann und werde es auch nicht weiterempfehlen.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 29. Januar 2016 um 20:53

Schade, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand das Buch richtig gut.