Erschütternd und bewegend

Sie nannten mich 'Es' - Dave Pelzer

Sie nannten mich 'Es'
von Dave Pelzer

Schockierend...

Das Cover zeigt einen Jungen, der gegen einen grossen Stein lehnt, oder sich dagegen stemmt. Für mich ist es ein Sinnbild wie sich Dave gegen das Unmögliche stemmt.

Dave wird von seiner Mutter gequält und misshandelt. In der Schule fällt er immer wieder auf, weil er seinen Mitschülern das Pausenbrot stiehlt und sehr verwahrlost aussieht. Doch niemand unternimmt etwas, erst nach unzähligen Jahren wagen es einige Lehrer und die Schulkrankenschwester die Polizei einzuschalten. Und endlich entkommt Dave dieser Hölle.
Ein erschütternder Bericht, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor erlterlicher Gewalt verschliessen darf.

Die Geschichte ist flüssig und einfach zu lesen. Wobei "einfach" das falsche Wort ist. Es ist unglaublich intensiv und berührend geschrieben. Es erschüttert mich zutiefst, dass jemand dies seinem eigenem Kind über solange Zeit antun konnte. Die Geschichte von Dave Pelzer ist unglaublich traurig, aber auch inspirierend.

Dave zeigt so viel Stärke, Durchhaltevermögen und einen unglaublichen Überlebenswille.

Es hat mich zutiefst bewegt diese Geschichte zu lesen und beherrscht sicherlich noch länger meine Gedanken.