Erstklassige Krimiunterhaltung

Wintersonnenwende -

Wintersonnenwende
von Pascal Engman

Kommissar Tomas Wolf und Journalistin Vera Berg ermitteln zunächst getrennt voneinander in einem Mordfall, der sich in der Silvesternacht ereignet hat. Eine nackte Frau wurde gesehen, die fluchtartig den Tatort verlassen hat und seitdem spurlos verschwunden ist. Schnell wird klar, dass sie nicht die Täterin ist. Als ein zweiter Mord geschieht, nimmt der Fall Dimensionen an, die Tomas und Vera zwingen, trotz aller Ressentiments zusammen zu arbeiten.

Den Start dieser Reihe habe ich leider nicht gelesen, was ich aber unbedingt nachholen werde. Doch kann dieser zweite Teil gut für sich selbst stehen. Der Schreibstil ist packend, der Spannungsbogen ausgesprochen gelungen, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Tomas kämpft ebenso wie sein Partner Zingo und wie Vera mit den Geistern seiner Vergangenheit, die ihn im Verlauf der Ermittlungen mehrfach einholen. Daraus entstehen einige Nebenschauplätze, die ebenso spannend sind wie die zentrale Handlung. Das Ende der Story finde ich sehr berührend und es bleiben noch ausreichend lose Fäden für eine Fortsetzung, über die ich mich sehr freuen würde. Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter, für Freunde skandinavischer Krimis ist es sogar ein Muss.