Nordisch gut

Wintersonnenwende -

Wintersonnenwende
von Pascal Engman

Der Krimi "Wintersonnenwende" wurde von Pascal Engman und Johannes Selaker geschrieben und erscheint am 26. September 2024 beim Ullstein Verlag. Das Buch umfasst 384 Seiten. Das Cover hat ein eindrucksvolles Design, welches eine winterliche Atmosphäre vermittelt. Die Geschichte startet in der Silvesternacht von 1994 in Stockholm. Ein Mann wird erschossen und eine junge Frau flieht nackt. Kommissar Tomas Wolf, traumatisch belastet, jagt den skrupellosen Mörder. Parallel dazu ermittelt Journalistin Vera Berg in einem Vermisstenfall, der Tomas verdächtig erscheinen lässt. Ein weiterer Mord zwingt beide zur Zusammenarbeit, um eine unter Schnee und Schweigen begrabene Wahrheit zu enthüllen. Der Schreibstil der Autoren ist in der Regel flüssig, jedoch empfand ich manche Passagen als holprig, die meinen Lesefluss störten. Die Spannung wird hervorragend aufgebaut und unterstützt durch kurze Kapitel. Die Figuren sind gut dargestellt und entwickeln sich im Verlauf der Geschichte. Insgesamt ein guter Krimi mit einer packenden Handlung, allerdings sollte man sich bewusst sein, dass hier kein Halt vor den Brutalitäten im Rotlichtmilieu gemacht wird.