Spannende und düstere Jagd im winterlichen Schweden

Wintersonnenwende -

Wintersonnenwende
von Pascal Engman

"Wintersonnenwende" ist der zweite Teil, rund um Kommissar Tomas Wolf und der Journalistin Vera Berg. In dem sie zusammen einen Fall lösen müssen.

In der Silvesternacht von 1994 auf 1995 wird in einem Bordell ein Mann mit einem Kopfschuss regelrecht hingerichtet. Kurz darauf flieht eine junge nackte Frau durch die kalte Nacht über den verschneiten Innenhof.
Kommissar Tomas Wolf und sein Kollege Lars Johansson, genannt Zingo, beginnen mit der Jagd nach dem Mörder. Währenddessen geht Vera Berg einem Vermisstenfall in Tomas Umfeld nach und rückt ihn ins verdächtige Licht. Doch dann geschieht ein weiterer Mord und die beiden müssen sich zusammentun um in dem Fall weiterzukommen.
Gibt es einen zusammenhang, zwischen den Morden und der am 28. September 1994 gesunkene MS Estonia?

Tomas und Vera haben nebenbei selbst noch mit ihren eigenen Dämonen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Machen aber trotz allem ihre Sache gut und lassen dabei nichts aus den Augen.

Ich selbst kenne jetzt den Vorgänger nicht, kam aber trotzdem erstaunlich gut in die Story. Aber um die Charakteren besser kennenzulernen, werde ich mir wohl noch den ersten Band zulegen.
Der Schreibstil von Pascal Engman & Johannes Selåker ist sehr flüssig und auch die kurzen Kapiteln lassen einen regelrecht durch die Seiten fliegen.
Die Perspektiven sind jeweils abwechselnd aus der Sicht von Tomas und Vera. Wobei Ellen, die geflohene junge Frau (Kein Spoiler, da ihr Name gleich am Anfang erwähnt wird), ebenfalls ein paar kurze Abschnitte erhält.
Es ist düster und spannend, aber auch bildlich geschrieben. Ich konnte die kälte und das Schneegestöber schon förmlich spüren.
Da es hier düster und auch Stellenweise gewaltsam zugeht, ist es nichts für Zartbesaitete.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und sagt uns somit, das es einen nächsten Band geben wird. Also können wir uns schonmal darauf freuen.
Es war spannend und packend bis zum Schluss, es kam keine Langeweile auf.
Eine klare Leseempfehlung von mir.