Düster und fesselnd

Wintersonnenwende -

Wintersonnenwende
von Pascal Engman

Im Kontrast zum ersten Band der beiden Autoren spielt der vorliegende, wie es der Titel nahelegt, in einem klirrend kalten Winter, als am Silvesterabend 1994 der Freier einer jungen Frau erschossen wird. Kommissar Tomas Wolf und sein Kollege Zingo suchen den Mörder. Die Journalistin Vera Berg hofft, dass ihre Berichterstattung über diesen Fall an ihre früheren Erfolge anknüpfen kann.

Auch wenn dieser Krimi ohne Vorkenntnisse verständlich ist, empfehle ich, zunächst „Sommersonnenwende“ zu lesen.

Die beiden Protagonisten kämpfen weiterhin mit ihren Traumata und Problemen. Insbesondere Tomas bekommt sein Leben nicht in den Griff, was nachvollziehbar ist. Die unbedingt notwendige Therapie nimmt er jedoch nicht in Anspruch. Vera Berg muss berufliche Misserfolge hinnehmen, die einen guten Grund haben. Dennoch versucht sie weiterhin gute Storys zu finden und nimmt dafür große Risiken in Kauf. Die weiteren Charaktere stammen überwiegend aus dem Rotlichtmilieu, das hier in Facetten gezeigt wird, die schier unglaublich erscheinen. Nicht alles wird ausformuliert, dennoch ist es (leider) mehr als gut vorstellbar. Kälte, Dunkelheit und Tristesse schwingen auf nahezu jeder Seite mit.

Flüssig geschrieben gibt es natürlich falsche Fährten und einen Seitenstrang, denn Vera verfolgt einen ganz besonderen Vermisstenfall, kurz Spannung bis zur letzten Seite. Der Epilog endet mit einem Cliffhanger, der auf einen dritten Band hoffen lässt.

Das in verschiedenen Blautönen gehaltene Cover ist das Gegenstück zum ersten Band und absolut gelungen.

Fazit: eine sehr gelungene Fortsetzung, für die ich sehr 5 Sterne vergebe