Es geht spannend weiter

Tödliche Nächte - Sabine Strick

Tödliche Nächte
von Sabine Strick

Tödliche Nächte ist der zweite Band um den Detektiv Dominique Demesy. Dominique - eigentlich Franzose - lebt und arbeitet als Detektiv in Indien. Seit 2 Jahren lebt auch seine Tochter Jenny bei ihm und arbeitet ebenfalls in der Detektiv-Agentur.

Ich habe wieder sehr gut in die Geschichte hereingefunden. Und das nicht nur deswegen, weil das Ende von Band 1 der Prolog von Band 2 ist. Dominique liegt noch immer in Instanbul im Krankenhaus. Und auch hier wird schon im Prolog deutlich, dass es sich bei dem jeweiligen Episoden um Erinnerungen von Dominique handelt, die nach und nach wieder zurück kommen. In diesem Band führen uns Dominiques Erinnerungen nach London und Paris (wo er Rache für die Ermordung von Jaclyn nimmt), ins "Goldene Dreieck" (Laos, Thailand und Myanmar), auf die Seychellen (einen Erpresser dingfest machen), nach Shanghai und zum Schluss nach Instanbul. In Istanbul soll er eine wertvolle Statue wiederbeschaffen. Dazu verbündet er sich mit Meisterdiebin Guiliana. Doch er verliebt sich in sie und so nimmt das Schicksal unweigerlich seinen Lauf. Und neben all diesen detektivischen Abenteuern muss er sich noch um die Probleme von Jenny kümmern, die sich immer tiefer in eine unerfüllte (und unerfüllbare) Liebe hineinsteigert. Doch wird ihm das alles gelingen?

Auch in diesem 2. Teil werden die Städte und Landschaften sehr anschaulich beschrieben und auf die jeweiligen Sitten und Gebräuche dort eingegangen, so dass man sich ein gutes Bild davon machen kann.

Auch dieser 2. Teil hat mir ausgezeichnet gefallen. Und nein, ein klassischer Krimi ist es - meiner Meinung nach - noch immer nicht geworden. Obwohl die einzelnen Episoden durchaus mit Verfolgungsjagd, Bombenanschlag und Erpressung aufwarten können. Ich würde es eher als eine spannende und toll geschriebene Detektiv-Geschichte verstehen, die mich sehr sehr gut unterhalten hat.

Man könnte "Tödliche Nächte" auch als einzelnes Buch lesen, wobei ich sagen muss, dass es sicherlich von Vorteil wäre, den 1. Teil zu kennen. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen. Es ist aber nicht so, dass man jetzt überhaupt nicht mit der Story klar käme, hätte man den 1. Teil nicht gelesen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man das Buch sehr gut auch in mehreren Abschnitten lesen kann. Der 2. Teil dieser Geschichte endet nicht (wie Teil 1) mit einem "fiesen" Cliffhanger. Man könnte sie - so wie sie jetzt ist - als abgeschlossen ansehen. Allerdings wird es einen 3. Teil geben, auf den ich wirklich mega gespannt bin.

Von mir gibt es für diesen Teil satte 5 Sternchen und eine absolute Leseempfehlung.