Es war nur eine Liste...

Die Hassliste - Jennifer Brown

Die Hassliste
von Jennifer Brown

Lange lag das Buch schon auf meinem SuB. Nachdem einige Blogger es in den höchsten Tönen gelobt hatten, musste es nun beim Read-a-Thon gelesen werden.

Valerie und Nick gegen den Rest der Welt! Beide sind an ihrer Schule Außenseiter, werden ein bisschen gehänselt, ein bisschen provoziert und ein bisschen geschlagen. Aber das ist doch alles nur Spaß! Aus Wut auf die Welt und ihre Umgebung begeben die beiden sich in ihre eigene Gedankenwelt, die fantastisch aufeinander abgestimmt ist, oder etwa nicht?

Sie fangen an eine Hassliste zu führen. Jeder, der sie ärgert oder nervt steht drauf. Mütter, Väter, Cheerleaer und Lehrer, bald ist sie sehr lang'. Für Valerie ist es eine Art Ventil im Alltag um ihre Sorgen los zu werden, aber für Nick?

Es war nur eine Liste. Niemand sollte sterben.

Ohne, dass Valerie es ahnt, besorgt Nick sich ein Waffe und an einem Tag, der schön beginnt, weil Nick wieder zur Schule kommt und für Valerie einsteht, beginnt sich ihr Leben zu verändern'

Dieses Buch hat mich zum Staunen gebracht, zum hastig nach Luft schnappen und zum Weinen. Warum? Ich will versuchen es zu erklären, aber ich weiß nicht, ob ihr es verstehen werdet.

Nick tötet seine Mitschüler, die in drangsaliert haben und auch jene, die 'einfach' nur nerven. Und trotzdem hatte ich Mitleid mit ihm. Warum muss ein Mensch zum Außenseiter werden und gemobbt werden?

Auf der anderen Seite habe ich mit dem Opfern gelitten und natürlich auch mit Valerie, die Freundin von 'DEM'. Trotzdem konnte ich mich nie mit mir einigen, wer denn nun das Mitleid verdient und wer schuld ist an der ganzen Miesere.

Ich weiß nicht, ob es falsch ist, aber an einer Stelle im Buch hatte ich Tränen in den Augen und ich weinte sie für Nick und Valerie, das Päärchen davor. Vielleicht muss man es so einteilen, 'davor' und 'danach'. Aber trotzdem bleibt so vieles auf der Strecke. Die Eltern der Opfer haben es schwer, die Medien sind Arschlöscher in ihren Artikeln und der Vater von Valerie ist ein eigenartiges Kapitel.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, musste ich eine Diskussion mit meinem Freund anfangen, aber irgendwie hat er meine Meinung nicht verstanden. Vielleicht lag es daran, dass er dieses Buch nicht gelesen hat. Das Buch, das damit brilliert, dass es polarisiert und einen ratlos zurück lässt.

Kommentare

jellybear kommentierte am 15. September 2013 um 16:10

Danke für deine Rezi. Vor allem deine Reaktion auf das Buch haben mich sehr interessiert gemacht. Ich werde mir das Buch zulegen.