Essen für das Urlaubsgefühl daheim

Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund -

Die mediterrane Küche – vielfältig, bunt und gesund
von Schweiz, Österreich-Verlag Das Beste GmbH Stuttgart, Appenzell, Wien Reader's Digest Deutschland

In "Die mediterrane Küche - vielfältig, bunt und gesund" finden sich leckere Rezeptideen aus Italien, Spanien, Türkei, Griechenland und Co. Hier sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Die Kapitel: Suppen und Salate/ kleine Gerichte/ Aufläufe und Gratins/ Fisch und Fleisch/ Vegetarische Gerichte/ Desserts bieten viel Auswahl und es sind Abwandlungen in verschiedenster Form möglich. Das gut A4 große Buch hat einen praktischen abwaschbaren flexiblen Einband und ist auch innen sehr schick ausgestattet. Pro Doppelseite gibt es ein Rezept. Ein ganzseitiges Foto zeigt wie das Endergebnis aussehen soll, diese Bilder sind sehr appetitanregend und machen Lust aufs Kochen. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich das Rezept, in einem farbigen Kasten sind die Zutaten aufgelistet sowie die Zubereitungszeit und die Anzahl der Portionen. Daneben finden sich die durchnummerierten Arbeitsschritte, die man gut nachvollziehen kann. Unter diesem Text findet sich immer ein Tipp für eine Variante. Die vorherrschenden Farben sind gelb und blau, dies passt gut zu den sonnigen Gefilden, denen die Gerichte entstammen. Am Ende gibt es noch ein Register, damit man durch eine Stichwörtersuche Rezepte leichter finden kann.

Auf Nährstoffangaben wurde leider verzichtet. Mit Allergikern und Diabetikern in der Familie finde ich diese Informationen immer sehr interessant und hilfreich.

Wir haben bisher 10 der 67 vorgestellten Rezepte ausprobiert und waren mit Allen zufrieden, das Meiste fanden wir sehr lecker. Einiges erfordert mehr Aufwand als anderes. Den Gyrosauflauf mit Zucchini gab es aufgrund der Begeisterung der Kinder bereits mehrfach. Der Spinat Pancetta Salat ist leicht zu machen, schmeckt und bringt direkt Urlaubsgefühle mit sich. Überbackene Zucchini, Mediterranen Tortellini-Auflauf und Griechischer Nudelauflauf sind einigermaßen schnell zubereitet und lecker. Der Orangenkuchen auf orientalische Art war sehr zeitaufwendig und teuer, aber definitiv etwas besonderes. Wir werden uns noch weiter durchprobieren und so hin und wieder Urlaubsfeeling über die duftende Küche bei uns einkehren lassen.