Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Ex Talk – Liebe live auf Sendung -

Ex Talk – Liebe live auf Sendung
von Rachel Lynn Solomon

Worum geht es?: Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive von Shay erzählt. Manchmal waren Radio Aufzeichnungen zu Beginn eines Kapitels aufgeführt, welche das ganze etwas aufgelockert hat. Die Geschichte hat recht lange gedauert, bis sie so richtig ins Rollen gekommen ist. Das finde ich etwas schade. Leider war aber insgesamt die ganze Geschichte recht unspektakulär und teilweise sogar langweilig. Das Buch umfasst mehr als 400 Seiten und dafür passiert einfach viel zu wenig. Der Klappentext hat sich so interessant angehört, aber das Potential wurde nicht erschöpft.

Die Hauptfiguren: Shay ist eine junge Frau, welche mit Anfang Dreißig schon beruflich gefestigt ist. Sie ist immer noch single und fühlt sich zunehmend einsam. Um ihren Job zu retten muss sie notgedrungen eine neue Sendung mit Dominic aufnehmen, welchen sie überhaupt nicht ausstehen kann. Der Enemies to Lovers Part, hat mir sehr gut gefallen. Manchmal war mir Shay allerdings in ihren Gedanken viel zu verwirrt, sodass einige Passagen mit ihr recht anstrengend machten.

Dominic ist ein frischer Master-Absolvent (und das wird gefühlt 100x im Buch erwähnt), der mit Anfang 20 schnell beruflich Fuß fassen will. Natürlich eckt er mit seinen Ansichten bei Shay an. Mit Dominic wurde ich sehr schnell warm. Seine Macken waren sehr lustig mitzuverfolgen.

Endfazit: Ich habe deutlich mehr von dem Buch erwarten. Insgesamt kann ich sagen, dass es keine schlechte Geschichte ist, aber auch nicht herausragend gut. Es passiert einfach zu wenig bei dem großen Seitenumfang. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber auch das kann es nicht herausreißen. Aus der Geschichte hätte man deutlich mehr herausholen können.

Das Buch erhält von mir 2,5 von 5 Sterne.