facettenreich ...

Scherbensommernacht -

Scherbensommernacht
von Janne Loy

Klappentext / Inhalt:

Ein folgenschwerer schwül-warmer Sommerabend Mitte der 90er. Die fünfzehnjährige Imen wird nach einer Schulparty vermisst. Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Imens Schwester Ella glaubt fest daran, Imen gegen Mitternacht noch vor dem Elternhaus gesehen zu haben.
Ihre Familie zerbricht, Ella muss ihr Leben weiterführen, ihre Ausbildung beenden. Doch die Ungewissheit um das Schicksal ihrer Schwester lässt Ella nicht los.

Cover:

Das Cover wirkt fast schon ein wenig mystisch. Ein zartes Mädchengesicht ist erkennbar und in einem Netz aus Fliesen, Scherben gespickt. Auch eine Art Schmetterling oder Motte ist leicht angedeutet. In diesem Cover kann man einiges hineindeuten und dies macht die Spannung dieses Covers aus.

Meinung:

Scherbensommernacht ist eine gelungene Mischung aus Krimi, Mystik und Emotionen. Man wird gut unterhalten und erlebt die Schicksalsschläge des Lebens.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten und nicht zu viel aufgreifen. Daher halte ich mich hier mit Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Dramatik, Spannung, ein Hauch von Liebe, aber auch sehr viele unterschiedliche Emotionen gerade um das Verschwinden von Imen spielen hier eine große Rolle.

Die verschiedenen Protagonisten und Handlungsstränge sind sehr gut gelungen und werden nach und nach zusammengeführt. Dies erzeigt Spannung und fesselt zugleich den Leser an die Handlungen.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Es werden sehr viele und unterschiedliche Facetten derer aufgezeigt. Besonders in die Lage und Gefühle von Ella kann man sich sehr gut hineinversetzen. Es wird alles sehr detailliert und bildlich beschrieben und ist dennoch dabei sehr spannend.

Die Gliederung hat mir recht gut gefallen, auch wenn die Teile teils etwas länger sind, so kann man sich ein wenig an den Abschnitten orientieren und auch der Lesefluss an sich ist so fesselnd, dass man hier leicht und gut vorankommt. Mir gefällt vor allem auch die Gestaltung der Seiten mit den kleinen Verzierungen. Solche Elemente lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte bzw. das Buch gut ab,

Die Geschichte wird fesselnd, emotional und spannend erzählt. Ella, aber auch Patrizia, Imen, Marie-Jo und all die anderen Charaktere werden gut dargebracht und die Geschichte stimmig herüber gebracht mit überraschenden Wendungen. Ein facettenreiches Buch mit vielen verschiedenen Elementen, die gekonnt eingesetzt werden und hier eine gelungene Mischung aus Roman, Krimi und Mystik entsteht, gepaart mit Emotionen und guter Unterhaltung.

Fazit: