Außergewöhnlich

Scherbensommernacht -

Scherbensommernacht
von Janne Loy

Wenn eine Familie zerbricht

Als die 15 jährige Imen in einer schwülen Sommernacht spurlos verschwindet und nie mehr auftaucht,gerät das Leben ihrer Familie völlig aus den Fugen.Auf der Suche nach ihr kommt auch ihr Vater in einem schweren Unwetter ums Leben.Die Mutter versinkt in einem Nebel aus Medikamenten,nur die ältere Tochter versucht ,ihr Leben wieder einigermaßen auf die Reihe zu bekommen.

Als Leser/Leserin begleitet man fortan Ella und lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen. Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit, um die einzelnen Schicksale vor ihren Lesern auszubreiten, manchmal zog sich die Geschichte dadurch etwas in die Länge.Es wurden geschickt falsche Fährten gelegt und es gab reichlich Gelegenheit zum Miträtseln. Zum Schluss erfolgte eine Auflösung, die mich in dieser Form völlig umgehauen hat. Man kann es kaum begreifen, wozu Menschen in der Lage sind und danach ihr Leben einfach weiterleben.

Ein Buch, was mehrere Genres, wie Krimi, Schicksalsroman und einige mystische Momente auf gute Weise miteinander verknüpft. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung.