Wie viel Schicksalsschläge kann ein Mensch ertragen?

Scherbensommernacht -

Scherbensommernacht
von Janne Loy

Dieses Buch erschien 2022 im Lauinger Verlag und beinhaltet 347 Seiten.

„Wie STARK musst du sein, wenn deine HEILE WELT Hals über Kopf zusammenbricht?“

Mitte der 90er Jahre gibt es einen folgenschweren schwül-warmen Sommerabend, an dem die fünfzehnjährige Imen nach einer Schulparty vermisst wird. Es gibt keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Ella ist ihre Schwester und glaubt fest daran, Imen gegen Mitternacht noch vor dem Elternhaus gesehen zu haben. Ihre Familie zerbricht daran. Jedoch muss Ella ihr Leben weiterführen, ihre Ausbildung beenden. Die Ungewissheit um das Schicksal ihrer Schwester lässt Ella nicht los.

Was für ein Cover! Die Geschichte, die hinter diesem und dem Titel steckt, hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Besonders schön finde ich auch die Gestaltung der Seiten. Der Schreibstil der Autorin Janne Loy gefällt mir sehr gut, er ist außergewöhnlich. Was ist mit Imen passiert? Lebt sie vielleicht noch? Wir lernen hier die verschiedensten Menschen kenne. Haben sie alle mit dem Verschwinden zu tun? Es gibt nichts Schlimmeres als ein Kind zu verlieren. Wenn dieses aber von einem Tag zum anderen verschwindet und man nicht weiß, was mit ihm geschehen ist, das ist für die Eltern unvorstellbar und es ist klar, dass sie daran zerbrechen. Doch Ella, Imens Schwester, muss gleich mehrere Schicksalsschläge hinnehmen. Wie kann man da ein sorgenvolles Leben führen? Wird sie es schaffen oder geht sie daran zugrunde? Ich habe mit ihr so sehr gelitten und immer wieder gehofft. Der Spannungsbogen ist einfach klasse und es geschehen einige mysteriöse, aber auch mystische Dinge. Ich war sofort mitten im Geschehen und konnte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. Ich fieberte mit und war am Ende dann ziemlich sprachlos. Dies ist eine Geschichte, die spannend, aufregend, packend und fesselnd ist und mich fassungslos zurücklässt. Ich hatte Gänsehautmomente voller Nervenkitzel. Manchmal dauert es nur einige Sekunden, die über alles entscheiden. Es gibt ein Mädchen mit einem gelben Luftballon, das immer wieder auftaucht. Was hat das zu bedeuten? Ist es die Hoffnung, die Ella immer wieder hat? Ich hatte wunderbare Lesemomente, die aber auch erschreckend waren. Und es gab viele Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Wer Gewalt an Frauen nicht in Büchern lesen kann, sollte dieses Buch nicht lesen. Die Autorin hat geschickt falsche Fährten ausgelegt und bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, was hier wirklich passiert ist. Mich hat die Autorin Janne Loy begeistert und komplett überzeugt. Es handelt sich um eine Geschichte, die mein Herz berührte. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter!