facettenreich und aktuell

Die Stadt, in der ich lebe -

Die Stadt, in der ich lebe
von

Ein tolles Buch!

14 Großstädte der Welt werden von ORF Korrespondenten sehr sympathisch in Wort und Bild in diesem hochwertig aufbereitetem Buch vorgestellt.

Alle Portraits sind stilistisch und inhaltlich auf ähnlich hohem und guten Niveau. Sie beinhalten neben touristischen Beschreibungen vor allem den klaren Blick auf das aktuelle Lebensgefühl, die Atmosphäre der jeweiligen Stadt mit ihren spezifischen Besonderheiten und speziellen Eigenheiten sowie der sozial- politischen Gegebenheiten. Die meisten der ORF Korrespondenten kennen ihre Stadt schon seit vielen Jahren und können so auch vom Wandel der Zeit berichten. Zudem kommen viele Bewohner zu Wort.

Zu jedem der oft auch recht persönlichen Berichte werden abschließend noch das originellste Museum, der schönste Park, der spannendste Markt, ein ausgewähltes Restaurant, eine österreichische Location sowie ein Geheimtipp benannt.

So wandelt man auf Pariser Kunstmärkten, bestaunt die Brüsseler Comicwände, lauscht einem Uhrmacher aus Kairo, bewundert römische Katzen, hält eine spanische Siesta, begutachtet die Heiratsbörsen in einem Pekinger Park, relaxt am Strand von Tel Aviv, genießt die Budapester Beisl Szene, lässt sich von skurrilen Begründungen beim Filmen in London von Sicherheitsbeamten vertreiben, sinniert über die russische Lage in Moskau, staunt über die Veränderungen in Belgrad und vieles mehr. Und trotz der vielen Unterschiede, wird aber auch schnell klar, dass überall ganz ähnliche Probleme herrschen, z.B. Verkehrsprobleme, Armut, Knappheit an bezahlbarem Wohnraum und voranschreitende Gentrifizierung. Vieles regt zum Nachdenken an, so z.B. der starke Smog in Peking, die Armenviertel in Kairo, die Verslumungstendenzen in Budapest.

Alles in Allem ist es super interessant, diese oft auch humor- und liebevollen Portraits zu lesen. Es entstehen treffende und sehr anschauliche Bilder. Als Leser erhält man einen authentischen, differenzierten und sehr facettenreichen Einblick.

Fazit: Sehr anschaulich. Sehr informativ. Sehr aktuell. Sehr facettenreich. Bereitet große Lesefreude und entfacht Lust, die Städte selbst zu entdecken. Sehr empfehlenswert.