Fachwissen unterhaltsam präsentiert

Inside Strafverteidigung -

Inside Strafverteidigung
von Burkhard Benecken

„Inside Strafverteidigung – Avokaten des Bösen“ ist ein interessantes und spannendes  Sachbuch der beiden Anwälte und Autoren Burkhard Benecken und Hans Reinhardt.

Bisher habe ich mich nur recht wenig mit dem Berufsalltag eines Strafverteidigers beschäftigt. Hier habe ich nun umfassende Informationen erhalten und bin fast ein wenig erstaunt wie vielseitig und abwechslungsreich der Beruf ist.

Es gibt zahlreiche sachliche Informationen darüber, was Strafverteidigung bedeutet, wer daran beteiligt ist, wie der Verteidiger vorgeht, welche Hindernisse sich ihm in den Weg stellen und mit welcher Motivation sie auch wissentlich einen Verbrecher ggf. sogar Mörder verteidigen. Fachbegriffe werden einfach und ausführlich erklärt. Dazwischen gibt es immer wieder Beispiele aus der Praxis, die die sachlichen Informationen gut veranschaulichen und auch ausgesprochen interessant zu lesen sind.

Insgesamt ist es ein sehr informatives und kurzweiliges Buch, dass durch die Fallbeispiele auch einen gewissen Unterhaltungswert bekommt und sich so von einem reinen Sachbuch deutlich abhebt.

In dem Buch wird auch auf den Podcast der Autoren verwiesen und ich kann sagen: rein hören lohnt sich.

Ich habe mit diesem Buch viele neue und interessante Einblicke in den Beruf des Strafverteidigers erhalten und kann es allen Interessierten nur empfehlen.