Strafrecht ist ein hartes Brot

Inside Strafverteidigung -

Inside Strafverteidigung
von Burkhard Benecken

Dieses sehr informative Buch, mit ausführlichen und ehrlichen Einblicken in die Strafverteidigung, hat mich in einigen Punkten zum Meinungsumdenken veranlasst. Hatte ich vorher, weil ich nicht richtig informiert war, eine eher ablehnende Meinung zur Strafverteidigung, so haben die Ausführungen des Herrn Benecken und Herrn Reinhard mich glaubhaft informiert, und mich zu einer differenzierteren Meinung umgestimmt.

An den weit gefächerten Fallbeispielen wird deutlich, dass jede Verteidigung anders ist, und dass eine professionelle Verteidigung vor Gericht unumstritten wichtig und nötig ist. Wie schnell ein schuldloser Mensch vor Gericht stehen kann wird am Fallbeispiel deutlich, und spätestens dann wird klar, wie wichtig ein guter Strafverteidiger ist. Dabei ist es eine Herausforderung einen wirklich guten Strafverteidiger zu finden, der dann auch noch terminlich die Verteidigung übernehmen kann. Dennoch muss sich jeder Strafverteidiger an das Gesetzbuch halten

Unumstritten habe ich aber immer noch meine Probleme damit, wenn beispielsweise ein Mörder oder Vergewaltiger durch einen guten Strafverteidiger , der bis an die Grenze des machbaren geht, ein mildes Urteil für diesen Täter erzielt. Ich habe gelesen und kann es auch nachvollziehen, dass die Verteidiger so agieren müssen, aber in dieser Hinsicht stehen meine emotionalen Gefühle vor den Paragrafen des Gesetzes. Schon lange ist mir klar, dass ich diesen Beruf niemals ausüben könnte und wollte.

Dieses Buch beinhaltet zudem noch viele Informationen, die Gerichte, Staatsanwälte, Schöffen, Angehörige von Straftätern und Opfern, einschließt. Die Strafverteidiger " Benecken und Reinhardt " geben zudem viele Einblicke in ihren Arbeitsalltag, und da wird deutlich wie arbeitsintensiv und derweilen auch kompliziert ihre Tage verlaufen.

Die zahlreichen Fallbeispiele, die sich manchmal spannend wie ein Krimi lesen, haben mich erschüttert, und ich bin erstaunt, wieviel Böses in unserer Gesellschaft passiert. Es ist etwas ganz anderes ob man aus der Tagespresse von einzelnen Fällen Kenntnis erlangt, oder ob man dieses Buch mit genauen und wahren Fakten liest.

Meine Erwartungen an dieses Buch haben sich mehr als erfüllt, und ich empfehle es sehr gerne weiter. Jeder der an der Wahrheit über Strafverteidigung und Gerichtsurteilen interessiert ist, sollte dieses Buch lesen. Sehr schnell kann jeder Bürger in eine unverschuldete missliche Lage kommen. Dann ist es von Vorteil, wenn man sich etwas auskennt und weiß was zu tun ist.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses Buch !