Fall und Aufstieg eines Königs

Iassine Shaka - Stefan Zackariat

Iassine Shaka
von Stefan Zackariat

Hochgelobt als "Golden Boy " des Fußballs wechselt Iassine Shaka mit 20 von Paris nach Katar. Übel beschimpft von den Fans in Europa wird er in Katar als König empfangen. Man erwartet wahre Wunder von ihm. Nach einer schweren Verletzung kann er nicht gleich an seine früheren Erfolge anknüpfen. Der Druck wächst. Iassine beginnt zu trinken. Der Traum ,für die Elfenbeinküste in der Nationalelf zu spielen, rückt in weite Ferne. Iassine muss sich entscheiden : sterben oder kämpfen. Iassine wechselt erneut zu einem französichen Club.

Das Buch ist die Fortsetzung des Romans "Iassine Shaka - König von Paris ", der vom Aufstieg Iassines erzählt. Die Fortsetzung hat mir noch besser gefallen. Der Autor schildert mit treffenden Worten Iassines Abstieg. Ich habe gerade zu mitgelitten. Die Einsamkeit, die ihn umgibt, hat mich unglaublich traurig gemacht. Sicher hat er mit seinem Verhalten zum Abstieg beigetragen. Sein Selbstmitleid und die Alkoholsucht waren erbärmlich. Bis auf eine Krankenschwester, in die er sich verliebt, und seinen Berater wenden sich alle ab. Beeindruckt hat mich Iassines Wille, seinen Traum von der Nationalmannschaft doch noch wahr werden zu lassen und er sich auf den steinigen Weg zurück zur Spitze macht. Ich habe einige Situationen mit dem heutigen Spielbetrieb verglichen und konnte Parallelen erkennen. Angefangen mit dem Shitstorm so genannter Fans, wenn ihr Idol den Verein verlässt bis hin zum "Kreuzigt ihn ", wenn es zu einem Leistungsabfall kommt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, besonders weil auch das Scheitern Iassines Thema war und damit die Schattenseite des Sports. Aus diesem Grund finden vielleicht auch Leser Gefallen an diesem Buch, die nicht ausgesprochene Fußballfans sind.