Falsche Liebe

Die Salbenmacherin - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin
von Silvia Stolzenburg

Als die sechzehnjährige Olivera aus Konstantinopel ihren Vater mit einer List dazu bringt, sie mit einem seiner Handelspartner zu verheiraten, ahnt sie nicht, welche lebensverändernden Folgen dies haben wird. Schon bald nimmt sie Abschied von der Heimat und bricht mit ihrem Gemahl auf zu einer langen Reise ins ferne Tübingen. Dort angekommen stößt sie nicht nur auf das Misstrauen der Einheimischen, auch ihr Liebster scheint sich mehr und mehr zu verändern. Es dauert nicht lange, bis Olivera herausfindet, dass er ein furchtbares Geheimnis hütet. Ihre Entdeckung bringt nicht nur sie in höchste Lebensgefahr …

Leseeindrücke:

Der historische Roman "Die Salbenmacherin" von Silvia Stolzenberg hat mich rundum begeistert und angenehm unterhalten.

Die Protagonisten Olivera ist einem sehr sympathisch und man kann sie sich sehr gut vorstellen anhand der detaillierten Beschreibung ihrer Charakterzüge und ihres Wesens. Man fühlt mit ihr und sie wurde mir geradezu lebendig während des Lesens. Wir lernen die Protagonistin und ihre Familie detailliert beschrieben kennen und auch die Sitten und Bräuche von damals. Auch die anderen Charaktere sind gut herausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Die Schreibweise ist auch ohne Glossar gut verständlich, liest sich flüssig und angenehm. Der gesamte Roman war sehr fesselnd und las sich stellenweise mehr als spannend und stellenweise entwickelte sich dieser historische Roman immer mehr zum historischen Kriminalroman.

Das Ende war einfach absolut genial ausgearbeitet und hat mich - so wie der gesamte Roman im übrigen auch - restlos begeistert.

Die insgesamt 29 Kapitel waren von ihrer Länge her angenehm kurz, ebenso auch kurzweilig und lesenswert.  Die 501 Seiten ließen sich u.a. auch Dank der augenfreundlichen großen Schrift zügig und angenehm lesen. Auch sehr hilfreich, dass die Ortssprünge zwischen Tübingen und Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, sind deutlich in den Kapitelüberschriften gezeichnet.

Auch möchte ich erwähnen, dass das Cover sehr schön ist, mit der historischen Tübingen Karte im Hintergrund, der historischen Figur Olivera im Vordergrund, so dass man gleich erkennt, dass es sich bei diesem Roman um einen historischen handelt.

Insgesamt war ich absolut begeistert vom Schreibstil, den Figuren, der Handlung, der bildhaften Beschreibungen und der zeitgetreuen Schilderungen. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!