Wirklich toll!

Die Salbenmacherin - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin
von Silvia Stolzenburg

Ich habe von der Autorin bereits die Teufelsfürst Dilogie gelesen und war sehr begeistert davon. Daher musste ich natürlich auch ihr aktuelles historisches Buch lesen und war sehr gespannt darauf, wie es mir wohl gefallen wird.
Das Buch startet super spannend und zieht den Leser in die Welt des 15. Jahrhunderts. Nach einer Zeit verliert es etwas an Spannung, aber nur ein wenig, sodass das Buch ein kleiner Pagetuner ist.
Die Autorin ist in diesem Buch wieder nicht zimperlich, was Gewalt angeht. Das Mittelalter war nun mal keine schöne Zeit, in der alles toll war. Dies bringt sie sehr gut rüber und beschreibt die ein oder andere Sache ziemlich genau, vielleicht auch etwas zu genau. Für mich war dies aber im passenden Maße und muss man auch mit rechnen.
In dem Buch sind wieder einige historische Fakten mit eingebracht. Die Autorin schafft es aber dies so herüber zu bringen, dass man nicht das Gefühl hat ein Sachbuch zu lesen. Man lernt die Fakten nebenbei und das ist wirklich toll! Der Leser merkt, wie viele Arbeit und Mühe die Autorin sich mit der Recherche gemacht hat
Olivia ,die Protagonistin hat es alles andere als einfach. Dennoch versucht sie stark zu bleiben. Ich mochte sie unheimlich gerne.
Der Schreibstil ist anspruchsvoll, aber nicht total schwierig. man muss sich zwar darauf konzentrieren, kann es aber super lesen.
Fazit:
"Die Salbenmacherin" hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist unheimlich spannend, beinhaltet viele historische Fakten und eine starke Protagonistin. Für mich fehlte dennoch eine Kleinigkeit für die 5 Sterne.