Familiär. Befreiend. Nachdenklich.

Die Insel der Wale -

Die Insel der Wale
von Jani Friese

Leseerlebnis :
"Die Insel der Wale" handelt von der in Deutschland aufgewachsen Maya, deren irische Mutter sie in der Kindheit plötzlich verlassen hat. Nachdem sie Unterlagen findet, die eine nicht ganz so freiwillige Abreise der Mutter vermuten lassen, begibt sie sich nach Irland um ihre Mutter zu suchen. Dort stößt sie nicht nur Brendan, sondern auch auf eine Vielzahl an Geheimnissen.
Das Buch wird von der Protagonistin in der
Ich-Form erzählt und ich konnte mich schnell in die junge Meeresbiologin hinein versetzen. Die wird sehr gut porträtiert und man kann ihr Handeln problemlos nachvollziehen. Brendan gefiel mir auch sehr gut, allerdings ging mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell voran, aber manchmal ist das im wahren Leben ja auch so. Das Buch hätte meiner Meinung nach ruhig einige Seiten mehr haben können.
Irland ist ein wundervolles Setting und auch die Iren selbst werden von der Autorin wunderbar porträtiert.
Ich glaube dies ist nun das sechste Buch, welches ich von der Autorin lese und ich bin wie immer begeistert von ihrem unheimlich flüssigen, atmosphärischen und warmherzigen Schreibstil. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen irischen Gegebenheiten, die Jani Friese mit in ihre Geschichte integriert hat.
Fazit:
Ein schöner Ausflug nach Irland und wieder ein tolles Buch aus der Feder von Jani Friese, das ich nur empfehlen kann.