Wow welch wunderschönes Buch! Absolute Leseempfehlung!

Die Insel der Wale -

Die Insel der Wale
von Jani Friese

Ganz kurz zum Inhalt:

Die Tierärztin Maya reist nach Irland, um dort nach ihrer Mutter zu suchen. Ihr Vater hatte sie immer in dem Glauben gelassen, dass ihre Mutter sie in ihrer Kindheit im Stich gelassen hatte. Doch nun stellt sich heraus, dass es vermutlich ganz anders war...

Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören? Schon lange hat mich kein Buch mehr so sehr berührt wie dieses. Ausnahmsweise fällt es mir sogar richtig schwer, meine Begeisterung in Worte zu fassen.

Vielleicht fange ich zuerst mit dem Schreibstil an. Jani Friese hat einen richtig tollen Schreibstil, mit dem sie mich sofort eingefangen hat. Mit viel Fingerspitzengefühl beschreibt sie eine wunderbare Liebesgeschichte und bringt dabei sehr viel Gefühl rüber. Aber noch mehr berührt hat sie mich mit der eingeflochtenen Familiengeschichte, die mich emotional regelrecht auf eine Achterbahnfahrt geführt hat. Trotz aller Romantik liest sich das Buch also bis zum Ende richtig spannend. Durch die Familiengeschichte und Themen wie Gewalt in der Ehe kommt inhaltliche Tiefe in den Roman hinein. Zusätzlich wurde auch durch die Themen Wale und Wasserverschmutzung weiterer Tiefgang mit eingebaut.

Auch schreibt Jani Friese so bildhaft, dass ich wirklich allergrößte Lust bekommen habe, nach Irland zu reisen, um mir selbst alles anzusehen. Sie hat im Vorfeld bestens recherchiert und in dem Roman ihr Wissen weitergegeben.

Alles in allem wirklich ein sehr vielschichtiger Roman, der mich gleichermaßen fasziniert, berührt und bewegt hat. Jedem der gerne Frauenromane liest, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen!